Artikelarchiv

Verband deutscher Gartencenter__Thomas Buchenau wird neuer Geschäftsführer

Thomas Buchenau ist aber Oktober Geschäftsführer des Verbandes deutscher Gartencenter. Foto: VDG

Der Vorstand des Verbandes deutscher Gartencenter hat einstimmig Thomas Buchenau zum neuen Geschäftsführer berufen. Der 48-Jährige wird seine neue Aufgabe zum 1. Oktober 2020 antreten. Buchenau folgt damit auf Peter Botz, der aus Altersgründen ausscheidet.

Thomas Buchenau verfügt bereits über eine langjährige Branchenerfahrung. Wie der Verband mitteilt, arbeitete Buchenau nach seinem Studium der Landschafts- und Freiraumplanung als Landschaftsarchitekt und Vertriebsmitarbeiter im Hagebaumarkt Empelde bei Hannover. Er wechselte in der Folge zum Gartencenter-Franchiseverband NBB Egesa Gartencenter GmbH, wo er insgesamt 13 Jahre tätig war, zunächst als Vertriebsleiter, später als Prokurist und Geschäftsführer. Daran schloss sich eine fünfjährige Beschäftigung als Regional Manager Deutschland bei dem niederländischen Franchiseverband Intratuin Nederland B.V an.

Im Rahmen seiner neuen Aufgabe könne Buchenau seine gesamte Erfahrung für die vielfältigen Aufgaben als Geschäftsführer des Interessenverbandes der inhabergeführten Gartencenter einbringen, so der Verband. Die Digitalisierung, eine Grüne Initiative für mehr nachhaltiges Handeln in den Gartencentern sowie die Werbung um Nachwuchs für die Branche definiert Buchenau als wichtige Teile seiner persönlichen Agenda.