Artikelarchiv

Weiterbildung__Viertes Tierärzteseminar in Heinsberg

Bereits zum vierten Mal lud sera gemeinsam mit dem Verband VDA/DGHT zum Seminar für Tierärzte ins VDA/DGHT Sachkundezentrum West am Firmensitz von sera in Heinsberg ein. Mit neun Vorträgen renommierter Referenten bot das Seminar ein spannendes und informatives Programm rund um „Haltung, Pflege und Krankheiten von Zierfischen im Zoofachhandel“.

In Deutschland sind derzeit nur wenige Tierärzte auf Zierfische spezialisiert. Mithilfe des Weiterbildungsseminars sollen mehr Tierärzte für die Patienten aus Aquarium und Teich sensibilisiert und tiefer in die Pflege, Diagnostik und Behandlung eingearbeitet werden. So profitieren sowohl der Zoofachhandel als auch der Endverbraucher von hoher Zierfischkompetenz und fachgerechter Beratung. Dass weiterhin ein großes Interesse an dieser Thematik besteht, bestätigt die hohe Teilnehmerzahl: insgesamt 60 Tierärzte folgten der Einladung zum offiziell als Weiterbildung anerkannten Seminar (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten: sieben Stunden) am 21. November 2018. Somit war die Veranstaltung in diesem Jahr vollständig ausgebucht.Unter den Teilnehmern befanden sich niedergelassene Tierärzte, die mit Geschäften des Zoofachhandels zusammenarbeiten sowie beamtete Tierärzte, die Zoofachgeschäfte kontrollieren.

Nach einem Vortrag von Prof. Dr. Thomas Blaha (Präsident der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V.) folgten die „Erfolgsstory TVT-Merkblatt 125“, präsentiert von Dr. Dirk W. Kleingeld (LAVES Hannover, Vorsitzender der deutschen Sektion der EAFP) sowie ein Vortrag von Dr. Stefan K. Hetz (wiss. Mitarbeiter, Humboldt-Universität zu Berlin) zu den vorläufigen Ergebnissen einer Langzeitstudie zur Eignung von Standardaquarien für die dauerhafte Haltung von Aquarienfischen. Dr. Johanna Moritz (Fachärztin für Tierschutz, LGL Bayern) und Dr. Harter (LGL Bayern) referierten zum Thema „Tierschutzrechtliche Anforderungen an die Haltung von Kangalfischen“. Über die Herkunft der handelsüblichen Zierfische informierte Zierfischgroßhändler Peter Merz. Anschließend präsentierte Dr. Stefan K. Hetz das neue BMEL Gutachten „Haltung von Zierfischen“ und Prof Dr. Günter Schmahl (sera Mitarbeiter, Forschung und Entwicklung) stellte Pflanzenextrakte als Fischmedikamente vor. Tipps für Einsteiger zur amtstierärztlichen Überprüfung von Zierfischhaltungen (Süßwasser) im Zoofachhandel bot Dr. Robert Kirmair (Amtstierarzt, Leiter Verbraucherschutz und Veterinäraufgaben Landratsamt Mühldorf a. Inn). Das vierte Tierärzteseminar endete mit einem Vortrag zum Thema „Gartenteich: Problematik Jahreszeiten“ von Dieter Untergasser (sera Mitarbeiter, Seminarleiter).