Artikelarchiv

Achtung__Gestohlene Papageien im Umlauf

Aus dem Papageien Park Bochum von Heike Mundt sind am Sonntag, dem 28. Juli mehrere wertvolle Papageien entwendet worden. Sollten jemandem Vögel der unten aufgeführten Arten angeboten werden, wird um eine umgehende Benachrichtigung an Heike Mundt gebeten. Denkbar ist auch ein Diebstahl auf Bestellung; Halter von besonders begehrten Tieren sollten dies zum Anlass für besondere Vorsicht nehmen. 

Gestohlen wurden:

2 Hellrote Aras (Ara macao)

2 Doppel-Gelbkopfamazonen (Amazona oratrix)

0,1 Edelpapagei (Eclectus roratus)

sowie einige Rostkappenpapageien (Pionites leucogaster).

Soweit derzeit nachvollziehbar, wurden der Papageien Park sowie die dort üblichen Abläufe zuvor sehr genau ausgespäht. Die Täter müssen während der sonntäglichen Versorgung der Tiere über das Nachbargrundstück und von dort über die zu der Zeit nicht verschlossenen rückwärtigen Türen eingedrungen sein und haben sich dann einschließen lassen. Das passende Werkzeug zum Aufbrechen der Volieren sowie Fang- und Transportgerätschaften wurden offensichtlich mitgebracht. Die Täter haben dafür Sorge getragen, dass die Spuren nicht gleich erkennbar waren. Es gibt keine Fingerabdrücke. Der Tathergang ließ sich nur aufgrund der letztlich nicht vollkommen zu beseitigenden Spuren halbwegs rekonstruieren.

Sollten Vögel der aufgeführten Arten angeboten werden, bittet Heike Mundt um Benachrichtigung. Allerdings ist eher davon auszugehen, dass die Vögel gezielt auf Bestellung entwendet wurden. Dafür spricht die Auswahl der Vögel. Möglicherweise handelt es sich um dieselben Täten, die kürzlich wertvolle Aras aus einem norddeutschen Vogelpark stahlen. Halter besonders wertvoller Papageien sind zu besonderer Vorsicht aufgerufen.

WDR TV berichtete über hier über den Papageien-Diebstahl im Papageienpark.