Artikelarchiv

Das Futterhaus__2016 mit Rekordumsatz

Das Futterhaus hat das Ergebnis des letzten Geschäftsjahres bekannt gegeben: Demnach hat die Unternehmensgruppe 2016 mit einem Rekordumsatz von über 315 Mio. Euro abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Umsatzwachstum von 7,4 Prozent (293 Mio. Euro in 2015).  

Flächenbereinigt verzeichnete das Franchiseunternehmen ein Plus von 3,7 Prozent. Damit hat der Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör mit Sitz in Elmshorn seinen Wachstumskurs der letzten Jahre fortgesetzt.

Zweistelliges Plus in Österreich

In Deutschland stieg der Umsatz um 6,5 Prozent (flächenbereinigt 3,2 Prozent) auf 285 Mio. Euro. Österreich steigerte sein Vorjahresergebnis von 25,8 Mio. Euro um 16,6 Prozent (flächenbereinigt 10 Prozent) auf mehr als 30 Mio. Euro. „Das vergangene Jahr ist mit einem Umsatz von mehr als 315 Mio. Euro sehr erfolgreich für uns verlaufen“, freut sich der geschäftsführende Gesellschafter Herwig Eggerstedt. Der stetige Wachstumskurs sei das Ergebnis unterschiedlicher Maßnahmen, etwa der Neuausrichtung der Sortimente, der Weiterentwicklung der Eigenmarken und einer stark auf Stammkunden ausgerichteten Marketing-Strategie.

Auch für 2017 erwartet das Unternehmen eine positive Umsatzentwicklung. „Aufgrund der stabilen Marktentwicklung, unserer geplanten Maßnahmen anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums in diesem Jahr sowie unserer kundenorientierten Gesamtausrichtung, rechnen wir erneut mit einem positiven Geschäftsverlauf“, so Firmengründer Herwig Eggerstedt.

Mit Stand Ende Dezember 2016 ist Das Futterhaus an 296 Standorten in Deutschland und 35 in Österreich vertreten. Insgesamt 21 neue Märkte gingen in den vergangenen zwölf Monaten an den Start. 14 Standorte wurden entsprechend dem neuen Markt-Design komplett umgebaut. Für 2017 sind 20 bis 30 Neueröffnungen geplant, von denen die ersten 13 bereits fixiert wurden. Den Auftakt der Expansion machten zu Jahresbeginn zwei neue Standorte in Nideggen und Kaiserslautern sowie die Übernahme von drei „Zoo21“-Märkten in Oldenburg und Bremerhaven.