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DAS FUTTERHAUS__Konzeptmarkt an der Elbe

Mit seinem Konzeptmarkt in Buxtehude will Das Futterhaus neue Wege beschreiten. Getragen vom Gedanken der optimalen Serviceorientierung für den Kunden, sorgt das neue Shop-Design des rund 750 qm großen Marktes für ein angenehmes und freundliches Einkaufsambiente im Sinne des Fachhandels. 

Ruhige, warme Farbtöne, natürliche Materialien, breite Gänge, getaucht in warmes Licht. Bereits der erste Schritt in den neuen  Futterhaus-Markt in Buxtehude macht deutlich, dass hier erstmals ein ganz neues Konzept umgesetzt wurde. Ein Schwerpunkt wurde bei der Konzeption des Marktes auf die Kundenführung gelegt. So bietet die offene und übersichtliche Anordnung der Gänge dem Kunden klare Orientierung. Ein ausgefeiltes Beleuchtungskonzept unterstützt die übersichtliche Präsentation der Warengruppen und sorgt für ein angenehmes und freundliches Einkaufsambiente. Das Zentrum des Marktes bildet eine Art Marktplatz: Hier sind schwerpunktmäßig Bio-, Frische- und Unverpackt-Produkte angesiedelt. Klar herausgestellte Serviceangebote unterstreichen den Fachhandelsgedanken.

Optimale Serviceorientierung

Während das bestehende Konzept mit seiner gradlinigen Warenpräsentation sehr zweckmäßig und vor allem auf Bevorratung ausgerichtet ist, wird die Konzeption des neuen Marktes vom Gedanken der optimalen Serviceorientierung getragen und ist durch seine Module sehr wandelbar. Das Regalsystem, das im neuen Markt verwendet wurde, ist dabei mit denen in Bestandsmärkten kompatibel.

„Der Markt und damit auch wir unterliegen einem steten Wandel. Dies zeigt unsere gesamte Unternehmensentwicklung vom Supermarkt für Tiere hin zum kompetenten Fachhändler. Uns ist wichtig, dem Kunden verständlich zu machen, wofür Das Futterhaus steht und wie wir Fachhandel leben. Wir sprechen in diesem Zusammenhang von den fünf Säulen des Fachhandels: Mitarbeiter, Sortiment, Vermarktung, Technologie, Marktgestaltung. Alle Säulen werden individuell bedient und entwickelt, um Fachhandel für den Kunden erlebbar zu machen. Das neue Marktkonzept ist ein Ergebnis daraus“, erklärt Geschäftsführer Klaus Meyer-Kortenbach den Schritt neue Ansätze in der Marktgestaltung zu testen.

Schritt in die Zukunft

Den neuen Markt in Buxtehude sieht Klaus Meyer-Kortenbach als Startpunkt für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Markterscheinungsbildes von Das Futterhaus. Die komplette Umrüstung von Bestandsmärkten werde dabei eher die Ausnahme bleiben. Der Fokus liege auf der Adaption einzelner Bausteine in Bestands- oder Neuflächen. Abhängig vom Standort werde es aber über kurz oder lang sicherlich auch Eröffnungen einzelner Märkte nach neuem Konzept geben.„In Zeiten, in denen dem Kunden immer mehr Möglichkeiten geboten werden, über verschiedene Vertriebskanäle seinen Bedarf zu decken, stehen wir vor der Aufgabe, Anreize zu schaffen, stationär und fachhandelsorientiert einzukaufen. Die Konzeption ansprechender Einkaufswelten, in denen sich der Kunde wohl fühlt, ist somit eine Investition in die Zukunft“, so der Geschäftsführer der Unternehmensgruppe.