Artikelarchiv

Das Futterhaus__Mehr Ökologische Maßnahmen umsetzen

Seit Ende Februar ist Das Futterhaus mit einer Auswahl Hamburger Filialen sowie der Zentrale in Elmshorn Teil des sogenannten Ökoprofit-Programms 2019. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Projekt, das Unternehmen ökonomisch und ökologisch stärken soll. Das Franchise-Unternehmen will im Laufe des Jahres konkrete Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen untersuchen, von denen Umwelt und Unternehmen gleichermaßen profitieren.

„Für uns ist Ökoprofit der Start in eine umweltschonende Zukunft der Das Futterhaus-Märkte. Dazu werden wir im Rahmen von Ökoprofit und weiteren Analysen die ersten repräsentativen Märkte sowie unsere Zentrale genau unter die Lupe nehmen, um daraus die für uns passenden Maßnahmen abzuleiten,“ erklärt Lutz Sommer, der seit Oktober 2018 in der Funktion des Senior Manager Umwelt- und Energiemanagement im Unternehmen tätig ist. In der neu geschaffenen Funktion bündelt das Unternehmen seine Anstrengungen im Umweltschutz, um die vielfältigen Maßnahmen, die in der Vergangenheit in den einzelnen Fachbereichen schon angestoßen wurden, effektiver zu koordinieren und damit weiter voranzutreiben. So sollen unter anderem Energieeffizienz- Maßnahmen, die bei neuen Märkten schon zum Standard gehören, auch auf älteren Bestandsflächen umgesetzt werden und zu weiteren Energie- und Emissionseinsparungen führen.

„Die Teilnahme am Ökofit-Programm ist ein erster Schritt. Zielsetzung ist, die Maßnahmen, die sich aus den Erkenntnissen des Programms ableiten lassen, zukünftig auf zahlreiche weitere Märkte auszudehnen“, so Kristof Eggerstedt, für den Bereich zuständiger Geschäftsführer. Im Rahmen des Programms wird Das Futterhaus als Teil einer Gruppe von zwölf Betrieben Maßnahmen zur Kostensenkung und Umweltentlastung individuell entwickeln und in einem maßgeschneiderten Umweltprogramm zusammenfassen. Die am Programm teilnehmenden Märkte werden im Anschluss an die zwölfmonatige Projektphase zertifiziert.