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Deutscher Heimtiermarkt 2018__Wachstumstrend wird fortgesetzt

Ein Gesamtumsatz von 4,223 Milliarden Euro im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel und somit ein Umsatzplus von 1,5 Prozent, das ist die Bilanz der deutschen Heimtierbranche im Jahr 2018. Hinzu kamen 625 Millionen Euro über den Online-Markt sowie 100 Millionen Euro für Wildvogelfutter. Mit den so erzielten insgesamt 4,948 Milliarden Euro hält die Branche das hohe Umsatzniveau der Vorjahre und entwickelt sich weiterhin positiv. Dies gaben der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe, ZZF, und der Industrieverband Heimtierbedarf, IVH, bekannt.

Der Umsatz mit „Heimtier-Fertignahrung“ im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel übertraf das Ergebnis aus dem Jahr 2017 mit 3,226 Milliarden Euro um 1,7 Prozent und blieb somit auf konstantem Niveau. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ legte wie schon im Vorjahreszeitraum im stationären Handel zu und verzeichnete mit einem Umsatz von 997 Millionen Euro ein Plus von 1,0 Prozent.

Umsatz mit Hundefutter bleibt auf Wachstumskurs – Feuchtfutter und Snacks treiben den Markt

Mit einem Wachstum von 4,5 Prozent setzte der Markt für Hundefutter den Wachstumstrend der Vorjahre auch 2018 ungehindert fort und behauptete sich mit einem Umsatz von 1.446 Millionen Euro im stationären Handel. Wachstumstreiber waren die Segmente „Feuchtfutter“ (473 Mio. Euro, plus 6,3 Prozent) und „Snacks“ (538 Mio. Euro, plus 4,9 Prozent). Auch der Bereich „Trockenfutter“ legte mit einem Umsatz von 435 Millionen Euro zu (plus 2,1 Prozent). 

Markt für Katzenfutter hält hohes Niveau

Der Katzenfuttermarkt blieb auch im Jahr 2018 das größte Futtersegment, musste aber mit einem Umsatz von 1.577 Millionen Euro im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel gleichwohl ein leichtes Minus von 0,4 Prozent hinnehmen. Wachstumstreiber war auch hier eindeutig das Segment „Snacks“ (238 Mio. Euro, plus 3,5 Prozent). Auch der Bereich „Trockenfutter“ (299 Mio. Euro, plus 0,3 Prozent) entwickelte sich positiv. Lediglich das Segment „Feuchtfutter“ ging im Gegensatz zum Vorjahr leicht zurück (1.040 Mio. Euro, minus 1,4 Prozent). 

Kleintierfutter weiterhin drittstärkstes Futtersegment

Das Segment Kleintierfutter blieb hinter Katzen- und Hundefutter drittstärkste Kraft bei den Futtermitteln, verzeichnete jedoch im Jahr 2018 in den klassischen Vertriebswegen Umsatzeinbußen von minus 2,3 Prozent und sank auf 85 Millionen Euro.

Auch die Umsätze am Markt für Zierfischfutter gingen zurück (52 Mio. Euro, minus 3,7 Prozent), während sich der Bereich Ziervogelfutter im stationären Handel positiv entwickelte und ein Umsatzplus von 1,5 Prozent auf 66 Millionen Euro verzeichnete.

Bedarfsartikel und Zubehör mit leichtem Umsatzplus

Nach der positiven Entwicklung im Jahr 2017 verzeichnete der Bereich „Bedarfsartikel und Zubehör“ mit einem Umsatz von 997 Millionen Euro auch im Jahr 2018 wieder ein Umsatzplus (plus 1,0 Prozent). Dennoch gab es in der Kategorie zwei eindeutige Wachstums-Gewinner: Dies waren wie schon im Vorjahr die Bereiche Hundezubehör (202 Mio. Euro, plus 5,2 Prozent) sowie Katzenzubehör (204 Mio. Euro, plus 3,0 Prozent).

Das Segment Katzenstreu dagegen verzeichnete einen leichten Rückgang (282 Mio. Euro, minus 1,4 Prozent). Rückläufig waren auch die Zahlen bei Bedarfsartikeln und Zubehör für Kleintiere (95 Mio. Euro, minus 4,0 Prozent) und Ziervögel (32 Mio. Euro, minus 5,9 Prozent). Dafür verzeichneten die Zahlen bei Zierfischen ein Umsatzplus von 2,2 Prozent und der Umsatz stieg auf 182 Millionen Euro.

Fachhandel bleibt stärkster Absatzweg für Bedarfsartikel und Zubehör

Mit einem Umsatz von 795 Millionen Euro und einem Umsatzanteil von 80 Prozent blieb der Fachhandel auch im Jahr 2018 der wichtigste Absatzweg für Bedarfsartikel und Zubehör, während sich der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) als der Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung behauptete (Umsatz: 2.046 Mio. Euro, Umsatzanteil: 63 Prozent).

Das Internet gewinnt auch für Heimtierprodukte zunehmend an Bedeutung. 2018 betrug das geschätzte Umsatzvolumen circa 625 Millionen Euro – ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr. Differenzierte, tierartenspezifische Daten zum Online-Markt sind derzeit noch nicht verfügbar. Zudem wurden 100 Millionen Euro für Wildvogelfutter umgesetzt – das sind zwei Millionen mehr als im Vorjahr.

Heimtierpopulation hält hohes Niveau

Im vergangenen Jahr lebten in Deutschland 34,4 Millionen Hunde, Katzen, Kleinsäuger und Ziervögel. Hinzu kamen zahlreiche Zierfische und Terrarientiere. Insgesamt gab es in 45 Prozent aller Haushalte in Deutschland Heimtiere. 63 Prozent aller Familien mit Kindern hatten ein Heimtier und 22 Prozent aller Haushalte mit Tieren besaßen mindestens zwei Heimtiere. Das ist das Ergebnis einer haushaltsrepräsentativen Erhebung, die IVH und ZZF beim Marktforschungsinstitut Skopos in Auftrag gegeben hatten.

 

Weitere Details zu den Marktdaten und der Skopos-Studie können Sie in der Juni-Ausgabe des zza lesen.