Artikelarchiv

Die Gartenbranche zeigt's__Das Herzstück einer Messe ist der persönliche Kontakt

Stefan Lohrberg, Director Spoga+Gafa, Catja Caspary, Vizepräsidentin, Oliver Frese, Chief Operating Officer, geben auf der digital übertragenen europäischen Pressekonferenz die neuesten Ausstellerzahlen bekannt. Foto: Koelnmesse

    Viele Messeveranstalter blicken derzeit gespannt auf das allmählich zurückkehrende Messegeschehen: Steigt nach Monaten der sozialen Distanz der Wunsch nach persönlichen Kontakten? Oder haben sich digitale Konferenzen als alternative Plattform etabliert? Die Anmeldezahlen zur nächsten Spoga+Gafa senden ein klares Signal.     

Trotz der weltweiten Herausforderungen liegen die Anmeldungen zur Kölner Gartenlifestylemesse, knapp neun Monate von der nächsten Spoga+Gafa, mit einem Buchungsstand von über 90 Prozent, auf einem Vor-Corona-Niveau und in den meisten Hallen sogar darüber. Das gab die Messeorganisation jetzt bekannt.    

Der aktuelle Ausstellerstatus ist ein deutliches Signal: Nicht nur die Bestandsaussteller meldeten sich mit teilweise deutlichen Vergrößerungswünschen an, sondern es haben sich auch im erfreulichen Maße Unternehmen angemeldet, die in den letzten Jahren nicht teilnahmen. Auch 2021 präsentiert sich die Weltleitmesse der Garten-Branche unter dem Thema „Nachhaltige Gärten“, denn laut aktueller Studien werde das Interesse der Konsumenten an nachhaltigen Produkten und smarten Lösungen zunehmen.  

„Der aktuelle Anmeldestatus ist ein großartiges Signal für das Vertrauen der Branchen in die Spoga+Gafa und beweist, dass physische Networking-Formate für die Generierung von nachhaltigen Geschäftserfolgen unersetzbar sind“, erklärt Stefan Lohrberg, Director der Spoga+Gafa. „Unter dem #gardenbackstronger unterstreichen wir gemeinsam mit der Branche den Willen, in 2021 eine erfolgreiche Messe stattfinden zu lassen. Die Stärke einer physischen Veranstaltung ergänzen wir durch frische, digitale Formate, um auch die Kunden im Vorfeld, während und nach der Messe noch besser mit Mehrwerten zu unterstützen.“  

Das Herzstück einer Messe ist der persönliche Kontakt: Um Networking auch in Corona-Zeiten so sicher und so erfolgreich wie möglich zu machen, habe die Koelnmesse nach den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen und in enger Abstimmung mit den Behörden in Köln Maßnahmen entwickelt, die lückenlos ineinandergreifen und das Miteinander auf der Messe regeln. Das Ziel, so die Veranstalter: professionelle Sicherheit auf höchstem Niveau zu gewährleisten und eine Umgebung zu schaffen, in der das Business der Aussteller wieder wachsen kann.  

Die Spoga+Gafa 2021 findet vom 30. Mai bis 1. Juni 2021statt.