Artikelarchiv

Erfolgreiches Jubiläumsjahr der Fressnapf-Gruppe__Wachstum auf allen Kanälen

Blicken trotz Pandemie auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2020 zurück (v.li.): Fressnapf-Geschäftsführer Dr. Hans-Jörg Gidlewitz, Unternehmensinhaber Torsten Toeller und Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann. (Foto: Fressnapf Holding SE)

Die Fressnapf-Gruppe beendet ihr Jubiläumsjahr 2020 (30 Jahre Fressnapf) mit einem Jahresumsatz von mehr als 2,5 Milliarden Euro. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. In allen elf Ländern, stationär wie online, habe der Franchiser zweistellige Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr erzielt. In Deutschland wurden nach eigenen Angaben mehr als 1,5 Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet.  

Konkrete Zahlen und Entwicklungen will Fressnapf am Mittwoch, den 24. Februar 2021 im Rahmen einer virtuellen Jahrespressekonferenz bekanntgeben. Der bedeutendste Wachstumstreiber des vergangenen Jahres sei, so das Unternehmen, der Online- Kanal: Mit einem Plus von 45 Prozent wurde das geplante Wachstum deutlich übertroffen. „Unglaublich, aber wir haben im Krisenjahr 2020 sämtliche für das Jubiläumsjahr geplanten Ziele weit übertroffen. 2021 greifen wir in allen Ländern stationär wie online weiter an und treiben die Konsolidierung der Branche aktiv und aus eigener Kraft voran. Wir planen über 100 neue Standorte und weitere Onlineshops. Zum Jahreswechsel haben wir bereits den dänischen Wettbewerber PetWorld  mit 36 Standorten und Onlineshops übernommen“, sagt Torsten Toeller, Gründer und Inhaber sowie Verwaltungsratsvorsitzender der Fressnapf-Gruppe. Geschäftsführer Dr. Hans-Jörg Gidlewitz ergänzt: „Auf dem Weg zum Ökosystem für alle Tierhalter in Europa werden wir diesen auf allen Kanälen expansiven Weg kraftvoll und mit hohen Investitionen konsequent weiterverfolgen.“

Neue Kompetenzen im Blick

„Wir haben unsere Arbeitsweisen den sich verändernden Bedingungen angepasst, um noch kundenzentrierter zu handeln und noch mehr Kunden zu begeistern. Das hilft uns sowohl bei der Neukundengewinnung als auch bei der Rekrutierung talentierter und kompetenter neuer Mitarbeiter“, betont Fressnapf-Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann. Derzeit arbeiten rund 14.000 Menschen aus über 50 Nationen für die Unternehmensgruppe. „Wir haben erlebt, wie sich die emotionale Beziehung zwischen Mensch und Tier durch Faktoren wie Social Distancing, Homeoffice oder Kurzarbeit weiter intensiviert hat und es mehr neue Tierhalter gibt. Diese Erkenntnisse helfen uns, kanalübergreifend und am Bedürfnis der Kunden entlang passgenaue Produkte, Services und Dienstleistungen zu entwickeln. Das ist die Basis unseres künftigen Ökosystems“, so Steegmann weiter.