Artikelarchiv

Fressnapf__Krefeld hat nun einen Pilotmarkt für Europa

Foto: Fressnapf/Yvonne Ploenes

Fressnapf hat in der Krefelder Hafelstraße einen neuen XXL-Markt eröffnet. In dem Markt bildet das Unternehmen das strategische Ziel eines eigenen Ökosystems ab. Zum Beispiel mit moderner Technik und lebenden Tieren.

Produkte, Services und Dienstleistungen auf einzigartige Weise miteinander verbinden – ganz gleich ob im Markt, online oder mobil, zusammengefasst in einem Ökosystem, das ist nach eigenen Angaben das übergeordnete Ziel der Fressnapf-Gruppe.

Diesem Ökosystem ist die Fressnapf-Gruppe nach eigenen Angaben nun auch im stationären Marktnetz einen großen Schritt nähergekommen. Auf der Hafelsstraße in Krefeld öffnet am heutigen Montag, 2. August 2021, der von Grund auf neu gestaltete Fressnapf XXL-Markt als erster dieser Art in Deutschland beziehungsweise ganz Europa.

Industrial-Look und skandinavisches Design

Das neue Marktkonzept zeige sich hell, modern und nach Tierarten sowie einer Art Marktplatz aufgeteilt. Die Einrichtung präsentiert sich in einem Mix aus skandinavischem Design und Industrial-Look. Das soll nicht nur für einen hohen Wohllfühlfaktor bei Kunden sorgen, sondern auch die Entdeckungslust im Markt sowie den Austausch unter Tierfreunden ermöglichen. Der XXL-Markt bietet künftig auf einer Fläche von rund 1.500 Quadratmetern eine Erlebniswelt rund um das Heimtier.

Bei aller Digitalisierung im und um den Markt stehen laut Fressnapf neben Hund, Katze, Vogel, Terrarien-Tier oder Fisch weiter die Menschen im Fokus: Mit über 35 Mitarbeitern rund um Leiter Markus Kimpel wurde das Personal des Krefelder Pilotmarktes verdoppelt und um weitere Spezialisten für die jeweiligen Abteilungen ergänzt. So wird es Tiererlebniswelten im Bereich lebender Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen oder Hamster ebenso geben wie Vögel und eine naturnahe Aquaristik-Fachabteilung mit mehr als 280 Zierfischarten.

Über 1.500 neue Produkte

Weiterhin wurden in das Marktsortiment über 1.500 neue Produkte aufgenommen und die Auswahl in bestimmten Sortimentsbereichen nach Kundenwünschen ausgebaut. Um auf diese Wünsche künftig noch besser zu reagieren, seien digitale Kommunikationselemente wie Stelen und Touchscreens im Markt integriert, so Fressnapf. Ein Bestellservice solle den Kunden kompletten Zugriff auf das Onlineshop-Sortiment sowie eine einfache und flexible Bestellabwicklung ermöglichen.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, einem Tierheimtier ein neues und sicheres Zuhause zu schenken, findet Informationen über eine digitale Adoptierstube. Eine große „Meat-Corner“ und eine Barf-Abteilung für tiefgekühlte Ernährung sollen das vielfältige Produkt- und Serviceangebot im neuen XXL-Markt abrunden.

Ebenso werde an weitere Themen und Dienstleistungen rund um Hund, Katze und Co. gedacht, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Im Markt ist beispielsweise eine Activet-Tierarztpraxis mit moderner Technik für Untersuchungen, umfangreicher Diagnostik und Behandlungsmethoden untergebracht. Des Weiteren hat der Fellpflege-Salon Fellini einen Platz im Markt. Dort können sich Hunde der Fell- Krallen- und Ohrenpflege hingeben.