Artikelarchiv

Josera petfood__Klimaschutz als Unternehmensziel

    Durch den Einsatz effizienter Technik sowie durch gezielte Aufforstungs- und Walderhaltungsprojekte in Afrika will das Familienunternehmen Josera bis zum Jahr 2020 komplett klimaneutral agieren.  

„In drei Jahren wollen wir unser Ziel erreichen und zu 100 Prozent klimaneutral sein“, das erklärte Klaus Wagner, Geschäftsführer der Josera petfood GmbH bei den Josera Unternehmertagen 2017. Mit dem ambitionierten Vorhaben übertrifft der Hersteller sogar das Pariser Abkommen der Vereinten Nationen, in dem sich 195 Staaten verpflichten, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Damit will der bayerische Futtermittelhersteller in seiner Branche zu den Vorreitern in Sachen Klimaschutz gehören. Dazu Klaus Wagner: „Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, als Unternehmen klar Kante zu zeigen – Umweltschutz und wirtschaftliches Handeln widersprechen sich nicht.“ 

Gemeinsam Perspektiven schaffen 

Das Familienunternehmen hatte kürzlich wichtige Vertriebspartner und Importeure aus dem In- und Ausland am Firmensitz im unterfränkischen Kleinheubach zu Besuch. Unter dem Motto „Visible Visions – Gemeinsam Sinnvolles erschaffen für Mensch, Tier und Zukunft“ wurde über innovative Geschäftsmodelle, mögliche neue Zielgruppen sowie über erfolgversprechende Vertriebsstrategien diskutiert.