Artikelarchiv

Karlsruhe__TIERisch gut begeisterte Aussteller und Besucher

Foto: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner

Der Zuspruch in Sachen Heimtierbedarf ist ungebrochen: Rund 40.000 Besucher und 10.000 Hunde strömten vom 9. bis 10. November in die Karlsruher Messehallen und machten die TIERisch gut zum Anziehungspunkt für Tierhalter und -freunde. 

Auf circa 40.000 qm boten rund 280 Aussteller Produkte, Dienstleistungen und Neuheiten für Hunde, Katzen und die Aquaristik. Darüber hinaus lockten über 100 Stunden Rahmenprogramm mit informativen Vorträgen, Mitmachaktionen und Show-Vorführungen. Unbestrittenes Herzstück der TIERisch gut waren die Internationale und Nationale Rassehundeausstellung des VDH-Landesverbandes Baden-Württemberg.

Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, zieht ein positives Fazit: „Das Konzept der TIERisch gut mit den beiden Rassehundeausstellungen IRAS und NRAS des VDH überzeugt: Allein in der Besucherbefragung verzeichnen wir bei der Zufriedenheit mit der Veranstaltung mit 95 Prozent absolute Höchstwerte. Und die Besucher kommen gezielt, mit der Absicht zu kaufen. Der Kaufindex ist gegenüber dem Vorjahr um rund 20 Prozent gestiegen.“ Dies zeigte auch das voll gepackte Paketlager des Shoppingservices: Noch nie nahmen so viele Besucher die Zwischenlagerung großer Einkäufe in Anspruch. Weit über 90 Prozent der Besucher planen im nächsten Jahr wiederzukommen.

Stimmen der Aussteller

Christian Homrighausen, Key Account Manager bei der Dennerle GmbH und Organisator des Aquarienworkshops, freut sich über die überwältigende Resonanz auf das Angebot: „Unser Workshop ist super angekommen und es herrschte ständig großer Andrang. Durch das neue Konzept konnten wir die Teilnehmer mit drei Beratern auf der Fläche viel besser betreuen. Das überzeugende Preis-Leistungsverhältnis hat viele bewogen, nach dem Einrichten ihres Aquariums weiter einzukaufen.“

Gerti Grau, Geschäftsführerin der Grau GmbH: „Die TIERisch gut ist für uns eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Wir treffen hier kaufkräftige, interessierte und loyale Kunden. Der Service und die Betreuung durch die Messeleitung sind außergewöhnlich und vorbildlich. Wir haben bereits wieder für 2020 gebucht.“

Markus Bein, Leiter Vertrieb und Marketing der Maul Ledermanufaktur: „Wir sind auch in diesem Jahr wieder rundum zufrieden. Unser Stand ist immer sehr voll. Die Messe bietet für jeden Aussteller das richtige Kundenklientel. Wir können hier neue Produkte präsentieren, was von den Besuchern anerkannt und gut angenommen wird.“

Sanaz Ghorbani, Head of product and design, des Erstausstellers snuggle dreamer: „Wir sind begeistert von den offenen und interessierten Besuchern und haben tolles Feedback bekommen. Die Organisatoren der Messe sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Unser Fazit: Wir sind nächstes Jahr wieder dabei.“

Birgit Fischer, Mitarbeiterin Vertrieb der Juwel Aquarium AG & Co. KG: „Die TIERisch gut ist für uns ein fester Termin, bei dem wir gute Gespräche führen können.“

Markus Baumstark, Vertrieb Innendienst bei der Pets Nature GmbH: „Die TIERisch gut in Karlsruhe lief für uns tierisch gut mit tierisch guten Kunden. Wir hatten einige neue Produkte, die großes Interesse geweckt haben, und konnten sowohl neue Kontakte knüpfen als auch alte Freunde wiedertreffen. Wir haben einen Stand im Hunde- und inzwischen auch einen im Katzenbereich, die sich fest etabliert haben.“

Simone Himmelspach von Miezekatze3Shop: „Für uns war die TIERisch gut die verkaufsstärkste Messe dieses Jahres.“

Die nächste TIERisch gut findet am 7. und 8. November 2020 in der Messe Karlsruhe statt.