Artikelarchiv

Neue Inhaberin__Langjährige Mitarbeiterin übernimmt Zoo&Co.-Fachmarkt

Nicole Luscher (Mitte) mit dem Team von Zoo & Co. Bünde (von links): Lea Bredebusch, Stefan Pross, Karin Rabenhorst und Jeanette Mehnert-Neuhaus. Foto: Zoo & Co.

Nicole Luscher hat zum Jahresstart den Zoo & Co.-Fachmarkt in Bünde übernommen. Inhaber Friedrich-Wilhelm Niemeier geht in den Ruhestand.

Bereits seit 21 Jahren ist Nicole Luscher in dem Zoofachgeschäft an der Wasserbreite in Bünde tätig. Wie die Sagaflor mitteilt, hat die Einzelhandelskauffrau dort von der Pike auf alles gelernt, was für das erfolgreiche Leiten eines Fachgeschäftes wichtig ist. Nun ging sie mit der Übernahme den nächsten Schritt: „Mit Mitte 40 sich selbstständig machen, ist schon eine Herausforderung“, sagte Luscher.

Den Ausschlag für die Geschäftsübernahme habe der gute Außendienst von Zoo & Co. gegeben, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. „Unser Außendienstmitarbeiter hat mich in der Entscheidung sehr bestärkt. Er ist kompetent und immer für mich da, wenn ich ihn brauche.“ Beratung zu neuen Eigenmarken, Hilfe bei der Ladengestaltung oder Kennzahlenchecks, der Außendienst sei nah am Partner dran. Zusammen mit der Systemzentrale sorge er dafür, dass sich die Partner ganz auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.

Der alte Chef berät noch

Der frühere Inhaber Friedich-Wilhelm Niemeier ist nun im Ruhestand, als Berater im Hintergrund jedoch weiterhin für die neue Chefin da. Auch auf das vierköpfige, eingespielte Team könne sich Luscher verlassen. Mit dieser Unterstützung im Rücken blickt sie zuversichtlich in die Zukunft. „Ich habe mich vor 21 Jahren für die Heimtierbranche entscheiden, weil ich etwas Bodenständiges wollte. Mit den Menschen ins Gespräch kommen, das ist mir auch heute wichtig“, sagte sie.

Große Veränderungen sind erstmal nicht geplant. „Wir haben im März 2019 groß umgebaut, das ist noch frisch.“ Highlights des rund 800 Quadratmeter großen Fachmarktes sind die Empore aus Echtholz und die großzügigen Lebendtieranlagen in Holzoptik sowie die Aquaristikabteilung.