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Rekordumsatz 2017__Fressnapf-Gruppe wächst weiter

In einem wettbewerbsintensiven Jahr hat die Fressnapf-Gruppe ihr Wachstum fortgesetzt. Der Gesamtumsatz von 1,98 Mrd. Euro markiert eine neue Rekordmarke der Unternehmensgruppe. Im Vorjahresvergleich wächst der Umsatz um rund sechseinhalb Prozent, flächenbereinigt legt die Fressnapf-Gruppe um rund dreieinhalb Prozent zu.  

Den umsatzstärksten Markt bildet weiterhin Deutschland ab: 1,25 Mrd. Euro entsprechen einem Plus von rund sechs Prozent, auf bestehender Fläche ist ein Wachstum von knapp fünf Prozent zu verzeichnen. In den weiteren zehn Ländern der Fressnapf-Gruppe entspricht der Jahresumsatz von 727 Millionen Euro einem Plus von knapp acht Prozent im Vorjahresvergleich. Besonders bemerkenswert sind die Umsatzentwicklungen in Polen (+55,6 %), Italien (+16,9 %), Frankreich (13,3 %) und Ungarn (13,2 %). Auch der Online-Umsatz in Deutschland ist im vergangenen Jahr deutlich gewachsen und verzeichnet mit 73 Millionen Euro einen Zuwachs von über 22 Prozent im Vorjahresvergleich. 

„Der Wettbewerb in der Pet-Branche hat sich kanalübergreifend verändert. Die Verteilungskämpfe werden intensiver und erfordern neben einer gesunden Wirtschaftlichkeit und einer tragfähigen Unternehmensstrategie besondere Wachsamkeit, Flexibilität und die unbedingte Fokussierung auf die Bedürfnisse unserer Kunden“, betont Torsten Toeller, Unternehmensgründer und Inhaber sowie Vorsitzender des Verwaltungsrates der Fressnapf-Gruppe. „Durch Investitionen in die Zukunft und visionäres Handeln mit Blick auf unsere Cross-Channel-Strategie konnten wir auch 2017 weiter profitabel wachsen. Unsere Ziele für das laufende Jahr bleiben ambitioniert. Wir werden unsere Kunden noch stärker in den Mittelpunkt stellen, sie vom Fachhandel überzeugen und so erstmals die Umsatzmarke von zwei Milliarden Euro durchbrechen.“

1.500 Markt eröffnet dieses Jahr

Ein Meilenstein der stationären Expansion steht im Spätsommer diesen Jahres auf der Agenda: die Eröffnung des 1.500 Marktes der Fressnapf-Gruppe. „Bei unserem unverändert hohen Expansionstempo wird dieser besondere Standort in einem der Kern-Expansionsländer an den Start gehen“, prognostiziert Fressnapf-CEO Alfred Glander. Dazu zählen Frankreich, Italien und Polen.

In Summe zählt die Fressnapf-Gruppe im vergangenen Jahr 104 Neueröffnungen in ganz Europa. Im laufenden Jahr wird diese Marke mit mehr als 150 geplanten neuen Märkten deutlich übertroffen. Neben der stationären Expansion wird im Sinne der kanalübergreifenden Cross-Channel-Strategie auch der internationale Rollout des Online-Shops weiter vorangetrieben. Im Frühjahr ist der ´Go-live´ des Online-Shops in Österreich geplant. Dies bildet den Startschuss für ein international angelegtes Rollout-Konzept.Auch die Eigenmarken wachsen weiter. Die neuen Nonfood-Marken „Dogs Creek“ und „Take Care“ sind 2017 gestartet und haben u.a. den Sortimentsanteil der Fressnapf-Marken erstmals auf knapp über 50 Prozent ausgebaut.