Artikelarchiv

Rekordumsatz im vergangenen Jahr__Futterhaus plant weitere Neueröffnungen

Die Geschäftsführer der Futterhaus-Unternehmensgruppe (von links): Klaus Meyer-Kortenbach, Andreas Schulz, Kristof Eggerstedt. (Foto: Das Futterhaus)

  401 Millionen Euro Umsatz hat die Elmshorner Unternehmensgruppe „Das Futterhaus” im vergangenen Jahr erzielt. Nach eigenen Angaben ist das ein Rekord in der 33-jährigen Firmengeschichte. Im Vergleich zum Jahr 2018 stieg der Umsatz des Franchise-Systems um 9,3 Prozent. Die deutschen Märkte der Gruppe erwirtschafteten insgesamt 361 Millionen Euro, was sogar einen Zuwachs um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

„Die positive Entwicklung unseres Unternehmens zeigt deutlich, welches Potenzial - trotz Onlinewettbewerb - im stationären Handel steckt”, sagte Geschäftsführer Klaus Meyer-Kortenbach. Ende Dezember 2019 zählten 385 Standorte zur „Futterhaus”-Fachhandelsgruppe, 42 davon in Österreich.

Insgesamt eröffneten 19 neue „Futterhaus”-Märkte in den vergangenen zwölf Monaten. „Wir werden auch 2020 expandieren“, so Geschäftsführer Andreas Schulz. So plane das Unternehmen in diesem Jahr mindestens 25 Neueröffnungen in Deutschland und Österreich. Die ersten drei neuen Standorte des Jahres sollen schon im Februar in Neuss, Dortmund und Wuppertal ihre Pforten öffnen.