Artikelarchiv

Tracking-Band für Heimtiere__Hunter kooperiert mit und digitalem Start-Up

Martin Fenkl, Geschäftsführer CollarCare, Lukas Tenge, Marketing & Sales, CollarCare, Nadine Trautwein, Hunter-Geschäftsführerin, (v.li.)


Digitalisierung in der Heimtierbranche: Die beiden Bielefelder Unternehmen Hunter und CollarCare gehen eine Kooperation ein, um innovative Ideen und Technologien auf eine starke Marke mit langjähriger Branchenerfahrung zu übertragen.  

Auf den ersten Blick könnten die beiden Unternehmen kaum unterschiedlicher sein: Hunter, ein Familienunter mit fast 40-jähriger Tradition und Hersteller von Halsbändern, Geschirren, Leinen etc. CollarCare ein im vergangenen Jahr gegründetes Start-Up, das eine gleichnamigen App zum Trainieren und Tracken für Hunde entwickelt hat.

„Die Heimtierbranche ist im Umbruch, die Digitalisierung und damit einhergehend der Trend zu Wearables macht auch vor dem Haustier nicht halt. Bei uns Menschen ist das Tragen von Fitnessarmbändern oder -uhren ganz alltäglich: Wir setzen uns ehrgeizig Ziele und kontrollieren die tägliche Anzahl unserer Schritte. Zu guter Letzt tracken wir unsere Ernährung und die Dauer und Qualität unseres nächtlichen Schlafes. Und dann plötzlich fällt der Blick auf unseren Vierbeiner und wir fragen uns: Bekommt mein Liebling eigentlich genug Auslauf? Fordere ich ihn genug oder vielleicht gar zu viel? Ist sein Gewicht optimal? Braucht er mehr Ruhe? Wir können derzeit nicht in den Vierbeiner hineinschauen, aber würden es zu gern. Denn was liegt einem als verantwortungsvoller Hundehalter mehr am Herzen, als die Gesundheit und das Wohlergehen des eigenen Hundes?«, so Nadine Trautwein, Geschäftsführerin von Hunter und selbst leidenschaftliche Halterin einer Magyar Viszla-Hündin.

CollarCare-Geschäftsführer Martin Fenkl zu der Kooperation: "Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Hunter. Die Offenheit gegenüber neuen Ansätzen und die agile Arbeitsweise des Unternehmens macht dieses zu einem idealen Kooperationspartner, um gemeinsam die digitale Transformation in der Heimtierindustrie voranzutreiben." (