Artikelarchiv

Virtuelles Format aufgesetzt__Fachforum Heimtier will digital durchstarten

Das „Fachforum Heimtier“ soll in diesem Jahr digital stattfinden. (Foto: Screenshot)

      Aufgrund der Corona-Pandemie sagte die Takefive-Media ihre für Oktober geplante Doppelmesse „Faszination Heimtierwelt“ und „Fachforum Heimtier“ bereits im März ab. Nun hat der Organisator ein neues Format für den Fachhandel entwickelt: das Fachforum Heimtier Digital von Dienstag, 18. bis Donnerstag 20. August 2020. Präsentiert wird diese virtuelle Messe von der Fachhandelskooperation BTG System-Logistik, Zooma Zoofachmarkt Beteiligungs GmbH und egesa-zookauf eG.      

„Die aktuelle Lage hat uns die Bedeutung digitaler Möglichkeiten noch einmal vor Augen geführt und nun rücken sie in diesem Jahr an die Stelle des realen Messeerlebnisses“, erklärt Takefive-Media Geschäftsführer Stephan Schlüter. Dies müsse jedoch kein Manko bedeuten. Auch wenn persönliche Begegnungen vor Ort in einer Messehalle derzeit nicht möglich sind, so dürften sich Aussteller und Besucher auf ein ganzheitliches Messeerlebnis freuen, so die Pressemitteilung.

An virtuellen Messeständen sollen die Aussteller ihre Produkte, Trends und Dienstleistungen präsentieren. Sie können Präsentationen und Produktinformationen hinterlegen und Besuchern für Beratungen zur Verfügung stehen. Etwa durch den Einsatz eines Chat-Tools. Dank dieser digitalen Plattform sei es möglich, Kunden in diesen messefreien Zeiten zu erreichen und gezielt anzusprechen. Flankiert werde dieses virtuelle Angebot durch ein fachhandelsbezogenes Informations- und Vortragsprogramm. Vorträge werden, so der Veranstalter, live gehalten und stehen anschließend als Aufzeichnung zur Verfügung.  

Das Fachforum Heimtier Digital ist vom von 10 bis 15 Uhr geöffnet. In dieser Zeit stehen die unterschiedlichen interaktiven Beratungsbereiche der Messe zur Verfügung, sagt der Organisator. An den drei Veranstaltungstagen könne darüber hinaus die Messe rund um die Uhr besucht werden. Die Fachmesse steht allen interessierten Besucher mit einem nachweisbaren Branchenbezug offen. Weitere Informationen für Aussteller und Besucher sind unter www.fachforum-heimtier.de zu finden.