Artikelarchiv

Wachstum mit Neukunden und Eigenmarken__Zooplus macht 1,5 Milliarden Euro Umsatz

Der Hund und sein Mensch (Foto: Helena Sushitskaya/Pixabay)

Die Zooplus AG hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,524 Milliarden Euro erzielt. Wie das Unternehmen mitteilt, sind das 182 Millionen Euro mehr als im Jahr 2018. Das entspricht einem Zuwachs von 14 Prozent.

Vor allem im zweiten Halbjahr 2019 seien die Umsätze angezogen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Allein im vierten Quartal des Jahres kauften Zooplus-Kunden für 419 Millionen Euro bei dem Internethändler. Mit einem Plus von 51 Millionen Euro im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres sei das ein neuer Bestwert, so das Unternehmen.
Zwar sei der Gesamtumsatz überwiegend vom Bestandskundengeschäft getragen worden. Mehr als neun von zehn Kunden kauften wieder bei Zooplus ein. Aber dem Unternehmen gelang es nach eigenen Angaben auch, neue Kunden zu gewinnen, allein im vierten Quartal 823.000, im gesamten Jahr 2019 3,1 Millionen. Das waren 22 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor.

Löwentanteil mit Futter und Streu

Laut Zooplus hat auch der Ausbau des Geschäftes mit Eigenmarken zur Steigerung des Umsatzes beigetragen. Insgesamt machen die Verkäufe von Futter und Streu 86 Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus. 16 Prozent des Umsatzes dieses Sortimentsbereiches erzielt Zooplus mit Eigenmarken (2018: 14 Prozent).
"Dank einer loyalen Bestandskundenbasis und einem starken Neukundengeschäft konnten wir auch 2019 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen", sagt Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der Zooplus AG. Das Unternehmen hatte für 2019 ein Umsatzwachstum von 14 bis 18 Prozent prognostiziert. Die finalen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2019 und den Prognosebericht für das Geschäftsjahr 2020 wird Zooplus mit dem Konzernabschluss im März veröffentlichen.