Artikelarchiv

Zoo & Co. / Tier Total__Learning by the Fittest

Über 100 Partner aus Zoo & Co. und Tier Total erlebten beim Heimtierunternehmertag der Sagaflor in Kassel einen intensiven Austausch unter dem Motto „Erfolg erleben“.

Neu war das Konzept „Learning by the Fittest“, das mit Experten aus den Reihen der Partnerbetriebe Zoo & Co. und Tier Total, Fachleuten und Firmen sowie Mitarbeitern der Sagaflor die Themen Marktauftritt, Sortimentskonzepte, Lebendtier und Expansion abdeckte. Hand in Hand liefen Theorie und praktische Erfahrung zusammen.

Nach der Begrüßung durch Ursula Lindl, Vorstand der Sagaflor, und einer Einführung von Orland Mikrut, Markenleiter Heimtier, startete der Unternehmer Marco Schneider mit einem Bericht über seinen Markterfolg, den er maßgeblich auf die Unternehmensorganisation und die Mitarbeiterführung zurückführt. Begonnen auf kleinster Fläche führt er mittlerweile zwei sehr erfolgreiche Zoo & Co. Märkte.

Mit Unterstützung von Dr. Knoop, Geschäftsführer der Tierklinik Lichtenau, präsentierte das Category Management den Baustein „Erfolg durch Sortimentskonzepte“ und die neue Eigenmarke Animal Health. Die Partner informierten sich bei Dr. Knoop ausführlich über die Vorteile der Diätfuttermittel und deren Anwendung. Ein weiteres, intensiv diskutiertes Sortimentsthema war der Futtertrend Barfen. Präsentiert wurde die Frischfleischtheke der Tier Total Partnerin Julia Lange, ergänzt durch den Erfahrungsbericht aus den Zoo & Co. Märkten von Sonja Wietheger. Sie berichtete von ihren langjährigen Erfahrungen und den Erfolgsfaktoren ihres Tiefkühl-Angebotes.

Der Schwerpunkt im Bereich Lebendtier lag beim diesjährigen Unternehmertag im Bereich Aquaristik. Zoo & Co. Experte Robert Daßler und der Zierfischgroßhändler aqua-global – Dr. Jander & Co. OHG erläuterten mit dem Category Team sehr engagiert die Erfolgsfaktoren dieses komplexen Sortimentsbereiches und gaben wertvolle Tipps.

„Erfolg durch Expansion“, das vierte Thema des Unternehmertages, wurde von Tobias Schmidt präsentiert. Er sprach über die Herausforderungen des Unternehmertums, das er anhand seiner sieben Filialgründungen aufzeigte. Ein Erfolgsparameter zur Führung einer expandierenden Filialorgansiation ist die zentrale Warenwirtschaft, mit der er die Zoo & Co. Baden GmbH steuert.

Die Partner nutzen den Tag auch für Beratungsgespräche rund um Social Media und Stammkundenmarketing sowie neuen POS-Paketen und Firmenausstattung. Neuheiten des Category Managements mit Erweiterungen verschiedener Futter- und Zubehöreigenmarken wurden inklusive passender Kundenleitsysteme im Ausstellungsraum der Zentrale vorgestellt.

Dieser rundum gelungene Unternehmertag wurde durch ein Get-together im Rahmen der Marken Zoo & Co. sowie Tier Total abgerundet, in dem aktuelle Themen der Partner und strategischen Weiterentwicklung besprochen wurden.