Artikelarchiv

zooplus AG__Umsatz wächst im zweiten Quartal um 14 Prozent

Auf Basis vorläufiger Zahlen erzielt die zooplus AG im ersten Halbjahr 2019 Umsatzerlöse in Höhe von 727 Mio. Euro (H1 2018: 643 Mio. Euro). Dies entspricht einem Wachstum um 84 Mio. Euro bzw. 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um Wechselkurseffekte liegt das Umsatzwachstum ebenfalls bei 13 Prozent. 

Dabei stiegen die Umsätze im zweiten Quartal 2019 um 43 Mio. Euro auf 363 Mio. Euro (Q2 2018: 320 Mio. Euro) – die Wachstumsrate liegt mit 14 Prozent, wechselkursbereinigt ebenfalls 14 Prozent, über dem Vergleichswert des ersten Quartals.

Besonders erfreulich entwickelte sich das Neukundengeschäft. Die Anzahl der registrierten Neukunden konnte im zweiten Quartal um 32 Prozent gesteigert werden. Der Gesamtumsatz wird nach wie vor überwiegend vom Bestandskundengeschäft getragen. Hier liegt die wechselkursbereinigte umsatzbezogene Wiederkaufrate im ersten Halbjahr bei 92 Prozent und damit leicht unterhalb des Vorjahresniveaus (H1 2018: 94 Prozent). Das Eigenmarkengeschäft mit Futter und Streu legt mit einem Umsatzwachstum von 29 Prozent im ersten Halbjahr 2019 weiterhin überproportional zu.

Vor dem Hintergrund der erwarteten weiteren Umsatzentwicklung im Jahresverlauf 2019 bestätigt der Vorstand seine Prognose einer Wachstumsrate von 14 bis 18 Prozent für das gesamte Geschäftsjahr 2019.