Artikelarchiv

Zukunft gesichert__Welzhofer übernimmt Donath

Mit der Donath-Übernahme verbindet Anton Welzhofer, Geschäftsführer der Welzhofer GmbH, "ein klares Bekenntnis zu Markenqualität und zukunftsorientiertem unternehmerischem Handeln".

Die Traditionsmarke Donath Wildvogelfutter wird es weitergeben. Für das 2019 insolvent gegangene Unternehmen wurde mit der Firma Welzhofer, Gessertshausen, ein Investor gefunden, der der Marke eine tragfähige Zukunft verspricht.  

Das bisherige Unternehmen „Donath Wintervogelfutter, Inhaber Andreas Donath e. K." wird zum 1. Februar 2020 in das Unternehmen "Donath KG" überführt. Neuer Inhaber des Unternehmens ist Anton Welzhofer, Geschäftsführer des Futtermittelherstellers Welzhofer. Andreas Donath als bisheriger Inhaber scheidet aus dem Unternehmen aus. Die Marke Donath Wildvogelfutter soll neu positioniert und zukunftsfähig aufgestellt werden.

Anton Welzhofer: „Die Familien Donath und Welzhofer haben in beiden Firmenhistorien zahlreiche Gemeinsamkeiten verbunden. In den ersten Jahren hatte es sogar schon einmal eine punktuelle Zusammenarbeit gegeben. Die Insolvenz des Unternehmens Donath hatte uns umso mehr berührt. Es war uns daher ein besonderes Anliegen dabei mitzuhelfen, den Fortbestand der Marke Donath für die Zukunft sicher zu stellen." Damit endet eine Zeit der Ungewissheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmensstandort in Weingarten sowie für die Donath-Kunden.

Dem Handel teilte Welzhofer inzwischen mit, dass dessen Bestellwesen wie bisher weiter laufe. Alle Stammdaten blieben unverändert gültig. Die bisherige Orderabwicklung inkl. Bestell- und Bezahlwesen habe Bestand. Nach der Unruhe der zurückliegenden fünf Monate arbeite Welzhofer für die Marke Donath jetzt daran, die Lieferquote wieder zu steigern, um so alle Bestellungen schnellstmöglich auszuliefern. Welzhofer kündigt ferner an, Positionierung und Erscheinungsbild der Marke Donath komplett zu überarbeiten und zukunftsorientiert zu modernisieren. Das Sortiment von heute über 200 Artikeln werde dabei deutlich gestrafft werden.