Artikelarchiv

ZZF Heimtier Akademie gestartet__Einführungspreis noch bis Ende des Jahres

Foto: ZZF

   Seit dem 1. September bietet der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe einen neuen Weg, das Zoofachpersonal mit sachlich fundiertem Fachwissen zu versorgen. Der Zugang zur neuen E-Learning-Plattform, der ZZF Heimtier Akademie, gibt Auszubildenden und Angestellten in Zoofachmärkten, Zoofachabteilungen sowie Züchtern die Möglichkeit, sich zeitlich unabhängig fortzubilden.

zza-Abonnenten – und damit alle ZZF-Mitglieder – können bis zum 31. Dezember vom Einführungspreis profitieren. So kostet die Heimtierakademie für eine Jahreslaufzeit vom 1. September 2020 bis 31. August 2021, für Mitglieder nur 45 Euro statt regulär 60 Euro. Für Azubis sind es 30 Euro und für Betriebe bis zu sechs Personen 149 Euro (regulär 195 Euro). Um den Vorzugspreis zu erhalten, muss bei der Buchung das zza-Abonnement bestätigt werden.

Mit dem Jahresabonnement der Heimtierakademie können alle vorhandenen und im Jahresverlauf noch zu veröffentlichenden Onlinekurse absolviert werden. Die Kurse bestehen jeweils aus einem Lehrfilm, interaktiven Übungen sowie einer Wissensüberprüfung zum Abschluss. Wird die Prüfung mit mindestens 70 Prozent bestanden, erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung. So können Betriebe den Lernfortschritt ihrer Azubis oder Mitarbeiter im Blick behalten.

Die Akademie startet mit folgenden Kursen:
· Heimtierhaltung – Grundlagenwissen für den Zoofachhandel
· Tiergerechte Haltung von Kleinsäugern – Grundlagenwissen für den Zoofachhandel
· Faszination Terraristik – Grundlagenwissen für den Zoofachhandel
· Fachgerechte Haltung von Reptilien – Teil A
· Wildvögel im Garten  

Weitere Kurse ab Oktober

Zum 1. Oktober erscheint der Kurs „Tiergerechte Haltung häufig gehaltener Nagetiere“,  zum 1. November folgt „Fachgerechte Haltung von Reptilien – Teil B“. Für die Zukunft sind unter anderem Kurse zur Aquaristik, zu Ziervögeln und Gartenteichen sowie zu Hygiene im Zoofachhandel, Pflege von Hundehaut und -fell, Deklaration von Futtermitteln, Hunde- und Katzenernährung geplant.

Für alle Inhalte arbeitet der Verband mit Fachleuten aus unterschiedlichen Disziplinen, beispielsweise mit Tierärzten oder Biologen und dem ZZF-Ausschuss „Berufsbild im Zoofachhandel“ zusammen.

Das Curriculum der Kurse entwickelt der ZZF vor allem auf Grundlage des ZZF-Lehrwerks. „Mit unseren Grundlagen- und Tierordnern haben wir bereits eine Wissensbasis für den Zoofachhandel geschaffen. Hinzu kommen unsere Arbeits- und Lösungshefte, mit denen Ausbilder gezielt mit ihren Azubis lernen können. Die Heimtier Akademie kann gut begleitend in der Ausbildung und betrieblichen Fortbildung genutzt werden“, erklärt Stephanie Schwartzkopff, Leiterin des ZZF-Ausschusses „Berufsbild im Zoofachhandel“.

Für Fragen steht die ZZF-Geschäftsstelle zur Verfügung: 0611/447 553-0.  

Einen Ausschnitt aus der Video-Präsentation der ZZF Heimtier Akademie vom 24. Juni 2020 gibt es hier. Anmeldung unter: heimtierakademie.de