Artikelarchiv

Aktionstag Kollege Hund__Wieder tierfreundliche Unternehmen gesucht

Der Deutsche Tierschutzbund ruft auch in diesem Jahr zur Teilnahme am Aktionstag „Kollege Hund“ auf. Foto: Deutscher Tierschutzbund e.V.

Für den 27. Juni 2019 ruft der Deutsche Tierschutzbund zusammen mit den örtlichen Tierschutzvereinen zum 12. Mal zum Aktionstag „Kollege Hund“ auf. Herrchen und Frauchen sollen an diesem Tag die Möglichkeit bekommen, ihren Liebling mit ins Büro zu nehmen. 

Der Aktionstag soll zeigen, dass Job und Hund durchaus vereinbar sind und mögliche Berührungsängste abbauen. Aktuell scheuen viele Menschen aufgrund ihrer Berufstätigkeit davor zurück, ein Tier bei sich aufzunehmen. Mit mehr hundefreundlichen Büros könnten daher noch mehr Hunde aus Tierheimen ein neues Zuhause zu finden. Unterstützt wird die Aktion von der Futtermarke Pedigree.

„Wir freuen uns über jedes Unternehmen, das bereit ist, sich auf das Experiment Kollege Hund einzulassen“, erklärt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Bei vielen der jährlich rund tausend Unternehmen, die sich am Aktionstag beteiligen, hat dieser sogar so viel Anklang gefunden, dass die vierbeinigen Kollegen jetzt dauerhaft den Büroalltag „mitgestalten“ dürfen. Diese Entwicklung stellt eine große Chance dar für die vielen Hunde, die in den Tierheimen auf ein neues, liebevolles Zuhause warten.“ In den letzten Jahren nutzten Firmen aus den verschiedensten Branchen die Gelegenheit, den Büroalltag mit Hund zu testen, darunter Verlagshäuser, Radiosender, Anwaltskanzleien oder Einrichtungen der Jugendhilfe oder Altenpflege.

Interessierte Unternehmen, die am diesjährigen Schnuppertag teilnehmen möchten, können sich schon heute und noch bis zum Aktionstag selbst über ein Formular im Internet unter www.kollege-hund.de anmelden. Teilnehmende Unternehmen erhalten im Anschluss eine Urkunde, die sie als tierfreundlichen Betrieb auszeichnet.