Artikelarchiv

Beliebteste Hunderassen 2022__Comeback von Dackel und Pudel

Foto:Pixabay

Viel Bekanntes und einige Gewohnheiten sind in den vergangenen Jahren durcheinandergeraten. Da tut ein wenig Konstanz gut – so die Agila Haustierversicherung mit ihrer aktuellen Hunderassen-Auswertung. Diese zeigt: Die Deutschen bleiben ihren beliebtesten Hunderassen aus dem Vorjahr im Wesentlichen treu. 

Auf Platz 1 des Rankings steht weiterhin der Mischling. Auch die Französische Bulldogge konnte ihren zweiten Platz behaupten. „Die treuherzigen Frenchies stammen eigentlich aus England und entwickelten sich im Frankreich des 19. Jahrhunderts zu den Hunden, die wir heute kennen“, erklärt Agila-Expertin Franziska Obert. Auf dem dritten Platz komplettiert der Labrador das Podium, welches der Australian Shepherd auf Platz 4, ebenfalls wie im letzten Jahr, knapp verpasst.

Ganz neu in den Top 5 findet sich der Dackel wieder, der nach seiner Beliebtheit in den 1970er-Jahren mittlerweile ein Comeback feiert. Diese sogenannten „Dachshunde“ wurden zwar ursprünglich für die Jagd auf Dachse bis hin zur Verfolgung in deren Bau gezüchtet, waren aber schon damals aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Heute gibt es verschiedene Zuchtlinien, die zwischen dem Jagdgebrauch und dem auch als Teckel bezeichneten Familienhund unterscheiden. Und auch der Pudel kehrt nach einer längeren Abwesenheit seit dem letzten „Hype“ in den 1950er- und 1960er-Jahren wieder verstärkt in das Bewusstsein der deutschen Hundefans zurück. Während er damals als Statement-Hund galt, spielt heute neben seiner Freundlichkeit und Intelligenz vielleicht auch eine Rolle, dass er sich gut für Tierhaarallergiker eignet, denn Pudel haaren fast überhaupt nicht: Sie haben keine Unterwolle und wechseln auch nicht ihr Fell.

Damit ist in den Top Ten vom kleinsten Hund der Welt, dem Chihuahua (Platz 7) bis zu Sennen- (Platz 9) und Schäferhunden (Platz 10), die mit über 30 Kilogramm Körpergewicht schnell auf das Zwölffache des mutigen Mexikaners kommen, alles vertreten. Insgesamt lässt sich sagen, dass sich die Deutschen bei der Auswahl ihrer Hunde stark nach der Familientauglichkeit zu orientieren scheinen. Dabei sollten Haltende immer bedenken, dass jedes Tier ein Individuum mit persönlichen Eigenheiten ist.

Das Ranking der beliebtesten Hunderassen basiert auf den Daten der im Jahr 2022 geborenen und bei der Agila Haustierversicherung AG angemeldeten Tiere, teilt das Unternehmen mit.