Artikelarchiv

Coronavirus auch bei Hunden oder Katzen?__Tierärzte können Halter beruhigen

Foto: Pixabay

Können sich auch Heimtiere mit dem neuen Coronavirus COVID-19 anstecken? Oder ihn gar übertragen? Der tierärztliche Zusammenschluss Anicura beruhigt: Es gibt bisher keine Beweise oder Anzeichen dafür, dass Heimtiere eine Infektionsquelle für COVID-19 sind oder wie der Mensch daran erkranken könnte.

Viele Tierhalter, so Anicura, seien beunruhigt, seit die Nachricht von einem Hund aus Hongkong um die Welt ging, der von den chinesischen Behörden positiv getestet wurde. Müssen Vorsichtsmaßnahmen auch für Hund und Katze getroffen werden? Können sie erkranken? Oder übertragen? Die Weltorganisation für Tiergesundheit sagt hierzu aktuell: „Es gibt keinen Nachweis, dass Hunde eine Rolle beim Verbreiten der Krankheit spielen oder krank werden.“ Tierhalter sollten daher nicht über die Maßen besorgt sein und unter keinen Umständen in Panik verfallen und ihr Tier in Tierheimen abgeben oder gar aussetzen.

Generell empfiehlt Anicura, seit 2018 Teil von Mars Veterinary Health, im Umgang mit Tieren auf eine gute Hygienepraxis zu achten: Hände waschen vor und nach dem Kontakt mit Tieren, deren Futter oder Spielzeug, Tiere nicht küssen sowie allgemeine Sauberkeit und Hygiene im Haushalt. Sollte ein Tier irgendwelche Anzeichen einer Krankheit zeigen, ist der Rat einer Tierärztin oder eines Tierarztes einzuholen.