Artikelarchiv

Dogstyler tirfft DEKRA__Hundehalter besser informieren

Hundetransportsysteme werden auf die Voraussetzung der Ladungssicherheit geprüft. Das bedeutet, so die Firma Dogstyler, den Gesetzgeber interessiert in erster Linie, dass der Hund als „Ladung“ seinen Platz nicht verlassen kann. Eine Garantie für mehr Hunde-Sicherheit ergebe sich daraus jedoch nicht.  

Um Hundehalter über Transportsicherheit beim Autofahren besser zu informieren hat Dogstyler zusammen mit Journalisten und Polizeidienststellen einige Autounfälle mit verletzten und getöteten Hunden analysiert. „Die Ergebnisse waren erschreckend“, fasst die Firmenleitung zusammen.

Dies hat das Franchise-Unternehmen für hochwertiges Hundezubehör zum Anlass für eine Aufklärungskampagne genommen. Ein erstes Treffen zwischen der Dogstyler-Geschäftsführung mit einem Sachverständigen der DEKRA habe deutlich gezeigt: Hundehalter werden nicht ausreichend informiert.  „Wir sehen es als unseren Auftrag, Hundefreunde aufzuklären und geeignete Rückhaltesysteme zu entwickeln“, so Mitinhaberin Birte Dahlhoff.

In Kürze will das Unternehmen Hundefreunde in Ton und Bild über die Risiken von Transportboxen und Hundesicherheitsgurten informieren. „Hunde haben schließlich auch ein Recht auf Unversehrtheit“, sagt das Unternehmen.