Artikelarchiv

Kompaktes Format__Tierisch gut mit Fokus Hund

Foto: Messe Karlsruhe

  Nun steht es fest: Die Publikumsmesse „Tierisch gut“ findet von Samstag, 13. November, bis Sonntag,14. November 2021, statt. Der Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen (VDH) und die Messe Karlsruhe haben dafür ein Schutz- und Hygienekonzept erarbeitet.   

Das Hygienekonzept sieht unter anderem vergrößerte Gangbreiten und mehr Fläche rund um die Mitmach- und Vorführaktionen vor. Um diesem erhöhten Flächenbedarf gerecht zu werden, war es notwendig, den Themenumfang der diesjährigen „Tierisch gut“  auf den Bereich „Hunde“ zu reduzieren, so der Veranstalter.

Exklusiv finden zwei Internationale Rassehunde-Ausstellung (IRAS) des Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen statt, die sich an beiden Messetagen über drei Messehallen inklusive einem Teil des Außengeländes erstrecken. Das Rahmenprogramm bietet sowohl spannende Live-Präsentationen als auch Wissenswertes rund um Zucht und Hundehaltung. So stehen im kostenlosen Informationsforum „Hundegesundheit“ qualifizierte Tierärzte der Landestierärztekammer Baden-Württemberg und des Bundesverbandes praktizierender Tierärzte – Landesverband Baden-Württemberg (bpt) Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den Hund. Auch das Junior-Handling, bei dem junge Tierfreunde den Umgang mit Hunden verschiedener Rassen im Ring lernen, bleibt erhalten. Das beliebte Showprogramm Dog-Dancing sowie weitere spannende Live-Vorführungen können Besucher im Ehrenring bestaunen. Zusätzlich bietet die Messe Einkaufsmöglichkeiten: Über 100 Aussteller präsentieren neben einem vielfältigen Sortiment an Futter- und Pflegemitteln, Hundeaccessoires sowie Zubehör auch Angebote rund um die Gesundheit sowie das Reisen mit dem Tier.

Projektleiterin Katy Klimesch sagt: „Wir freuen uns, dass die Tieriisch gut – nach der Verschiebung im vergangenen Jahr – nun vor Ort stattfinden kann. Unser themenspezifisches Rahmenprogramm stellt den besten Freund des Menschen in den Mittelpunkt. Im Jahr 2022 planen wir die Tierisch gut wieder vollumfänglich mit allen drei Themenbereichen durchzuführen.“