Artikelarchiv

Kreatives Hundebeutel-Projekt__Farbenfroh und umweltfreundlich

Eine Beschäftigung, die den hpz-Bewohnern großen Spaß machte Foto: hpz/Trixie

      Auf der Suche nach umweltfreundlichen Hundekotbeuteln und mit einer außergewöhnlichen Idee im Kopf fanden das Heilpädagogische Zentrum des Fürstentums Liechtenstein (hpz) und Trixie zueinander. Die Bewohner des Zentrums erhielten die Aufgabe, den aus Altpapier bestehenden und biologisch abbaubaren Hundekotbeuteln ein farbenfrohes Design zu geben.  

„Als Hundebesitzerin ist es mir wichtig, auch bei kleinen Dingen an Nachhaltigkeit zu denken“, erklärt Kerstin Mock, Abteilungsleiterin im Heilpädagogischen Zentrums. „Durch meine berufliche Tätigkeit als Sozialarbeiterin weiß ich aber auch, dass eine sinnbringende Beschäftigung für unsere Bewohner und Bewohnerinnen sehr wichtig ist. So ergab sich die spontane Idee, eine kreative Aufgabe zu definieren, die allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat.“ 

Mit Hilfe von selbst angefertigten Stempeln und bunter Farbe entstanden außergewöhnliche Motive und Drucke. Die kreativ gestalteten Beutel werden zu zehn Stück verpackt im hauseigenen Shop verkauft. Von dem Erlös wird für die Künstlerinnen und Künstler ein Ausflug finanziert. Trixie stellte 1.000 Hundekotbeutel kostenfrei zur Verfügung und unterstützte so ein förderungswürdiges Projekt.  

Das Heilpädagogische Zentrum ist eine Unternehmung der Stiftung für Heilpädagogische Hilfe in Liechtenstein und besteht aus den Bereichen Schule, Therapie, Werkstätten, Wohnen und Verwaltung.