Artikelarchiv

Mars unterstützt Riff-Wiederaufbau__Korallenretter werden

840 Riffsterne und 13.000 Korallenfragmente wurden verwendet, um den Schriftzug „Hope“ zu bilden. Foto: Mars Petcare

Im Rahmen des Programms „Hope Grows“ will Futtermittelhersteller Mars Petcare weltweit 185.000 Quadratmeter Korallenriff wiederherstellen: Mit jedem Anschauen eines Promotion-Videos auf Youtube  wird eine Spende ausgelöst, die den Schutz der Korallen unterstützt. Im Fachhandel soll dieses Thema im nächsten Jahr aufgegriffen werden.  

Verbraucher, insbesondere Tierhalter, können sich laut Mars, aktiv am Schutz der Korallenriffe beteiligen: Mit jedem Aufruf des Hope Grows-Promotion-Videos auf Youtube werden Werbeeinnahmen generiert, die direkt an The Nature Conservancy gespendet werden und vollständig dem Aufbau der Korallenriffe zugutekommen, teilt das Unternehmen mit.

Das Video zeigt einen Blick auf das  sogenannte Sheba Hope Reef vor der indonesischen Insel Sulawesi: Mit Hilfe von sternförmigen, sandbeschichteten Stahlkonstruktionen – den Riffsternen – ist ein Fundament auf dem Meeresboden entstanden, auf dem sich die Korallen niederlassen und neue Kolonien bilden. Ein Team aus Fischern, Tauchern und Meereswissenschaftlern befestigte Korallenfragmente, die gesunden Kolonien aus der Umgebung entnommen wurden und Larven abstoßen, damit das Riff weiterwächst. Allein 840 Riffsterne und 13.000 Korallenfragmente wurden verwendet, um den Schriftzug „Hope“ zu bilden, erläutert der Futtermittelhersteller. „Das Sheba Hope Reef zeigt eindrücklich, dass die Regeneration und Wiederherstellung von Meeresökosystemen noch immer möglich ist und es im Kampf gegen das Korallensterben nach wie vor Hoffnung gibt“, erklärt Jochen Horstmann, Marketing-Direktor bei Mars Petcare in Deutschland.

Korallendichte und Fischbestand gestiegen

Insgesamt wurden nach eigenen Angaben über 19.000 Riffsterne und mehr als 285.000 Korallenfragmente zwischen zwei Inselgemeinschaften in Sulawesi gepflanzt. Diese bildeten eines der größten restaurierten Korallenriffe der Welt. Innerhalb von nur drei Jahren sei die Korallendichte von fünf Prozent auf 55 Prozent gestiegen ebenso der Fischbestand und Tierarten wie Haie oder Schildkröten sind zurückgekehrt. Neben dem Korallenriff vor Sulawesi ist Mars Petcare auch an Riffen in der Karibik und am Great Barrier Reef vor Australien im Einsatz. Weitere Riffe unter anderem vor den Malediven und den Seychellen sollen hinzukommen. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es: Bis 2029 sollen weltweit 185.000 Quadratmeter Korallenriffe wiederhergestellt werden. Natur- und Umweltschutzorganisationen wie WWF, Marine Stewardship Council (MSC) und Aquaculture Stewardship Council (ASC) sowie The Nature Conservancy unterstützten das Programm. Es ist Teil des langfristig angelegten „Sustainable in a Generation Plan“.

Dem Produzenten von Katzenfutter mit dem Rohstoff Fisch ist kar, mit dem Korallensterben schwinden auch die Fischbestände. Um diesen Kreislauf zu unterbrechen, so das Unternehmen, setzen sich Mars und deren Marke Sheba für den Schutz von Korallen ein. Im Fachhandel werde das Thema kurzfristig noch nicht umgesetzt. Für das nächste Jahr seien aber spezielle Aktionen zu diesem Naturschutz-Projekt geplant.    

Hier geht’s zum Video