Artikelarchiv

Musterfutterstelle im „Park der Gärten“__Wildvögel richtig füttern

Verschiedene Futterspender an einem jungen Parkbaum Foto: Gevo

Der „Park der Gärten“ in Bad Zwischenahn kooperiert mit zwei Unternehmen der Heimtierbranche zum Wohle der Wildvögel. Gemeinsam mit Gevo und Schwegler hat der Park jetzt eine Musterfutterstelle für Wildvögel eingerichtet.

Wildvogelfütterung und die Notwendigkeit heimische Singvögel zu unterstützen, ist inzwischen allgemeiner Konsens. Dennoch gibt es bei diesem Thema auch Unsicherheiten: Wie biete ich das Futter am besten an? Welches Futter ist sinnvoll? Wann sollte ich füttern? Der „Park der Gärten“ in Bad Zwischenahn möchte in Zusammenarbeit mit den Firmen Gevo, Experte für die Ganzjahresfütterung, und Schwegler, Hersteller von Nistkästen und -höhlen sowie Artenschutzprodukten, Antworten geben.

Im Frühjahr 2021 begannen die Planungen. In enger Kooperation und fachlicher Abstimmung mit den Spezialisten wurde die Futterstelle Stück für Stück von den Parkmitarbeitern umgesetzt. Ende August konnte Sie den Nutzern übergeben werden. „Die Futterstelle findet großes Interesse - man kann wahrhaftig von einer neuen Attraktion sprechen“, sagt Christian Wandscher, Geschäftsführer des Parks der Gärten. Die neue Ganzjahres-Wildvogelfutterstelle passe damit perfekt in das Konzept und zeige, dass der Park aktuelle Entwicklungen im Sinne seiner Besucher erkennt und umsetzt. Natürlich werden die Singvögel auch Futter vorfinden, wenn der Park für die Öffentlichkeit geschlossen ist.