Artikelarchiv

Naju-Wettbewerb__Mit dem Regenwurm die faszinierende Welt des Bodens erforschen

Foto:Naju

In diesem Jahr ruft die Naju (Naturschutzjugend im Nabu) mit dem Kinderwettbewerb „Erlebter Frühling“ alle jungen Frühlingsforscher dazu auf, den Regenwurm und seinen Lebensraum Boden zu entdecken.  

„Ein spannendes Thema – egal ob auf der Wiese oder auf dem Feld, im Wald oder in der Stadt. Dem Regenwurm könnt ihr fast überall auf die Spur kommen“, erklärt André Gatzke vom Fernsehsender Kika als Schirmherr des Wettbewerbs ist.  

Die Naju will mit dem Wettbewerb Kinder dazu ermutigen, sich für den Schutz ihrer Umwelt einzusetzen. „Wir freuen uns auf kreative Einsendungen – egal ob Forschungstagebücher, Collagen, Zeichnungen, Theaterstücke, Filme oder eigene Geschichten. Ihre Begeisterung für die Natur können die Kinder auch öffentlichkeitswirksam mit Ausstellungen teilen oder sich für gesunde, lebendige Böden stark machen, zum Beispiel indem sie konkrete Ideen für Flächenentsiegelung oder Artenschutz an lokale Politiker und Politikerinnen übergeben“, so Hannah Rosenbaum aus dem Bundesvorstand der Naju.

Teilnehmen können Kinder bis 13 Jahre: einzeln oder als Gruppe wie zum Beispiel  Schulklasse oder Kindergartengruppe. Alle Infos sowie das Teilnahmeformular gibt es hier. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 31. Mai 2023.