Artikelarchiv

Neue Tierversicherung__Speziell für Rassekatzen

Peter Bornschein, Leiter Deutschland bei der Agria Tierversicherung. Foto: Agria

Das neue Unternehmen für Heimtierversicherungen, Agria Tierversicherung, bietet Versicherungen zur tierärztlichen Behandlung für Rassekatzen an.

Die Agria Tierversicherung bietet nach eigenen Angaben seit 1890 Sicherheit für Tiere und hat heute mehr als 1,3 Millionen versicherte Tiere in Europa. Dies bedeute auch, dass Agria über lange Erfahrung und eine der größten Datenbanken für Schäden bei Katzen verfügt.

„Wir haben uns entschlossen, all diese statistischen Daten in etwas Nützliches für Tierhalter zu verwandeln, und haben für jede Katzenrasse Versicherungen für tierärztliche Behandlung entwickelt“, sagt Peter Bornschein, Leiter Deutschland bei der Agria Tierversicherung.

In Deutschland wird Agria für 109 Katzenrassen Rasseversicherungen anbieten, darunter zum Beispiel Perser-, Bengal- und Ragdoll-Katzen. In Schweden haben, so Bornschein, hätten mehr als 50 Prozent der Katzen eine Tierarztversicherung, aber in Deutschland sei dies noch wenig verbreitet. Wissenschaftliche Untersuchungen in Deutschland zeigten, dass versicherte Heimtiere eine bessere medizinische Versorgung erhalten und tendenziell eher an einem natürlichen Tod sterben als nicht versicherte Tiere.