Artikelarchiv

Neuer Rekordspendenerlös__Erfolgreicher 14. Karlsruher Tierschutztag

    Mit einer Beteiligung von 17 Tierschutzorganisationen war der 14. Karlsruher Tierschutztag erneut eine Erfolgsgeschichte. Eine Großspende Tiernahrung versechsfachte den Spendenerlös.    

Das Fachgeschäft Nelly’s Futterkiste in der Karlsruher Nordstadt hat bei seinen langjährigen Lieferanten - Bosch Tiernahrung, Ebert Mühle und Gimborn – im Vorfeld der Veranstaltung erfolgreich die Spendentrommel  gerührt. Erstmals sorgte der „Hans Rühle Gedächtnis-Tierschutz-Spendenpreis“  dafür, dass eine größere Menge Katzentrockenfutter in das Spendenvolumen einfließen konnte. So soll künftig ganzjährig ein aktiver Spendenaustausch unter den Tierschutzvereinen gefördert werden: Jeder Verein kann Produkte, der er nicht benötigt, bei Nelly’s Futterkiste als zentrale Tierhilfelagerstelle abgeben, um es anderen Tierhilfsorganisationen zur Verfügung zu stellen. 

Außer Konkurrenz war die Spende eines Futtermittelherstellers, der anonym bleiben möchte: Aus Begeisterung von der Idee des Karlsruher Tierschutztages ließ er diesem 20.000 kg Tiernahrung in Dosen zukommen. Damit konnten zum ersten Mal in der Geschichte des Karlsruher Tierschutztages, zusätzlich Tierschutzorganisationen mit Futter bedacht werden, die an der Veranstaltung nicht teilnahmen, z.B. Tierhilfen in Griechenland, Spanien und Rumänien. 

Da das Gelände des Veranstalters durch Baumaßnahmen im Jahr 2020 nicht mehr zur Verfügung stehen wird, könnte der 15. Karlsruher Tierschutztag am 5. Oktober 2019 voraussichtlich die letzte Veranstaltung dieser Art werden. Ein neues Gelände wird dringend gesucht.