Artikelarchiv

Stunde der Gartenvögel__Das große Zwitschern

Foto: Naturschutzbund Deutschland

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende ruft der Naturschutzbund Deutschland Naturliebhaber auf, Vögel zu notieren und zu melden. Die nächste Zählrunde steht jetzt an.

Interessierte können eine Stunde lang Vögel zählen, egal ob im Garten, vom Balkon aus, oder im benachbarten Park. Dann sollte die höchste Anzahl jeder Art, die gleichzeitig gesehen wird, notiert werden. Wie der Naturschutzbund (Nabu) mitteilt, werden auf diese Weise Vögel, die wegflattern und wiederkommen, nicht doppelt gezählt.

Gewinne warten

2020 hatte die Aktion alle Rekorde gebrochen. Erstmals nahmen über 150.000 Vogelfreunde teil. Die nächste Zählrunde findet von Donnerstag, 13. Mai, bis Sonntag, 16. Mai 2021, statt. Bis 24. Mai können die Teilnehmer ihre Ergebnisse noch dem Nabu melden. Auf die Vogelbeobachter warten im Rahmen eines Gewinnspieles tolle Preise.

Der Nabu bietet auf seiner Internetseite eine Zählhilfe an, die die Erfassung der Vögel erleichtern soll. Der Bogen bildet die häufigsten Gartenvögel ab und bietet die Möglichkeit zum Ankreuzen der beobachteten Vögel. Er hilft, Doppelzählungen zu vermeiden. Da er lediglich als Zählhilfe gedacht ist, sollte er nicht an den Nabu zurückgeschickt werden. Weitere Informationen, zum Beispiel zur Übermittlung der Zahlen, finden sich ebenfalls auf der Nabu-Seite. Hier gelangen Sie dorthin.