Artikelarchiv

„World Oceans Day“__In vier Tagen 30.000 Korallenfragmente einsetzen

Foto: Mars

In der Woche des UN „World Oceans Day“ im Juni 2023 kommen Experten aus Naturschutz und Wissenschaft für eine besondere Veranstaltung zusammen: die Wiederherstellung von Korallenriffen weltweit.  

Im Rahmen des Events „The Big Build" in Indonesien sollen innerhalb von vier Tagen 2.000 Riffsterne und 30.000 Korallenfragmente gepflanzt werden. Das Event ist eine Initiative der Firma Mars und findet in der Woche des UN-Weltozeantags am 8. Juni 2023 im Spermonde Archipel in Indonesien statt. Darüber informiert das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Mit dem Programm „Sheba Hope Grows“ will sich das Unternehmen zusammen mit Natur- und Umweltschutzorganisationen wie World Wide Fund For Nature (WWF), Marine Stewardship Council (MSC) und Aquaculture Stewardship Council (ASC) sowie The Nature Conservancy für den Erhalt der Korallenriffe einsetzen. Erklärtes Ziel sei es, bis 2029 mehr als 185.000 Quadratmeter Riff wiederaufzuforsten. Wissenschaftler prognostizieren, dass bis zum Jahr 2040 90 Prozent der Korallenriffe verschwunden sein könnten – mit möglicherweise verheerenden Folgen für die mehr als 500 Millionen Menschen, die für ihren Lebensunterhalt von den Korallenriffen abhängen.

Seit 2011 hat Mars mit dem „Mars Assisted Reef Restoration“-System eine kostengünstige, reproduzierbare Methode zur Wiederherstellung von Korallenriff-Ökosystemen entwickelt und kontinuierlich optimiert, teilt das Unternehmen mit. Die Methode basiert auf der Installation eines durchgängigen Netzes von Riffsternen – sechseckige, mit Sand beschichtete Stahlstrukturen, an denen Korallenfragmente befestigt sind. Den Anfang der Wiederaufbauarbeiten bildete 2019 das „Sheba Hope Reef“ vor der Küste Sulawesis in Indonesien. Weltweit haben Mars und seine Partner nach eigenen Angaben bereits rund 60.000 Riffsterne mit knapp 900.000 Korallenfragmenten installiert.

Auch Verbraucher können das Programm aktiv unterstützen: Mit jedem Aufruf des "Hope grows"- Promotion-Videos  auf Youtube werden Werbeeinnahmen generiert, die direkt an The Nature Conservancy gespendet werden und vollständig dem Aufbau der Korallenriffe zugutekommen. Im Rahmen des Programms werden 2023 neben dem Riff im Spermonde Archipel in Indonesien unter anderem auch einzelne Riffe auf den Malediven und am Great Barrier Reef in Australien restauriert.