Artikelarchiv

ZZF-Presseinfo__Am 23. Mai ist Weltschildkrötentag

Der ZZF gibt Tipps zur richtigen Haltung von Europäischen Landschildkröten im Freien. Foto: Peter Hoch / WZF

Im Jahr 2000 wurde erstmals der Weltschildkrötentag ins Leben gerufen, der seitdem jährlich am 23. Mai begangen wird. Gefördert von der American Tortoise Rescue, zielt er darauf ab, mehr Wissen und Respekt für Schildkröten und ihren Lebensraum zu vermitteln und ihr Überleben dadurch sicherzustellen. 

Die Europäischen Landschildkröten sind die beliebtesten Reptilien in Deutschland: Jeder dritte Terrarianer teilt sein Leben mit den gepanzerten Tieren, die unseren Planeten seit über 200 Millionen Jahren bevölkern und damit zu den ältesten Wirbeltieren überhaupt gehören. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) erklärt in einer Pressemitteilung zum Start in die warme Jahreszeit, was Halter beim Einrichten eines Freigeheges im Garten beachten sollten.