2400 qm__Größter Zoo & Co. in Ostdeutschland

      In Coswig hat nach einem umfangreichen Umbau am 3. Mai Ostdeutschlands größter Zoo & Co. Erlebnisfachmarkt mit 2.400 qm Verkaufsfläche eröffnet. Inhaber Robert Daßler verlängert zusätzlich seinen Vertrag als Franchisenehmer um weitere fünf Jahre.  

Der neue Zoo & Co. in Coswig will seine Kunden mit den Lebendtierflächen zum Staunen und – vor allem – zum Verweilen  bringen. Ziel des Inhabers ist es, die Verweildauer im Markt um 10 bis 15 Minuten zu erhöhen und damit den durchschnittlichen Bon-Umsatz zu steigern. Dass sein Konzept aufgeht, zeigt sich bereits am Eröffnungstag bei circa 600 zahlenden Kunden. 

Im Eingangsbereich werden Tierfreunde mit einem 2.500 Liter großen Schau-Aquarium begrüßt. Der Franchisenehmer spielt jetzt auf der eineinhalb Mal größeren Verkaufsfläche seine größte Leidenschaft in den Abteilungen Aquaristik und Teich voll aus. Daßler schwärmt: „Die Farbenpracht der Unterwasserwelten faszinieren mich seit je her. Die Meeresaquarien sind im Fachgeschäft mittlerweile selten geworden. Wir müssen den Kunden im stationären Handel Lust machen und zeigen, was machbar ist. Wir hatten bereits vor dem Umbau einstelliges oder in starken Perioden auch ein zweistelliges Wachstum in der Aquaristik.“ Mit zahlreichen Schaubecken für Lebendtier und Pflanzen, einem 30.000 Liter Indoorteich und in der angrenzenden Terraristikzone einem beeindruckenden Becken für Spornschildkröten setzt er sein Vorhaben um. 

Im gesamten  Markt spielt der Wohlfühlcharakter eine entscheidende Rolle. Neben dem Fokus auf artgerechte Lebendtieranlagen soll auch die Inszenierung der Tier- und Naturfreude nicht zu kurz kommen. Alle Anlagen haben ein eigenes Konzept, welches Robert Daßler selbst entworfen hat. Zu nennen ist hier das Graffiti am Indoorteich genauso wie der BARF-Bereich im Blockhausstil oder ein Zuhause-Effekt am Kassenbereich geschaffen durch geschickt platzierte Zimmerpflanzen.

Neben einem umfangreichen Sortiment ist für Robert Daßler und sein Team eine kompetente Beratung der größte Erfolgsfaktor. Der bestehende Mitarbeiterstamm wird aufgestockt. „Das aktive Verkaufen steht im Vordergrund. Die Kunden sollen nicht nach Fachpersonal suchen müssen. Die persönliche Beratung ist unser großer Vorteil gegenüber dem Onlineverkauf“, weiß Daßler.

Die neue Regalierung trägt zusätzlich zum leichteren Einkaufen bei: Zoo & Co. Coswig verzichtet mit dem Umbau auf ein Hochlager. Die höchsten Regale sind 180 cm und selbst hierbei wird auf eine einfache und schnelle Entnahmemöglichkeit geachtet.