30 Jahre Fressnapf__Rekord zum runden Geburtstag

Fressnapf-Chef Torsten Toeller sprach im Düsseldorfer Hafen über die Zukunft der Unternehmensgruppe. (Foto: Dominic Heitz)

Die Fressnapf-Gruppe hat im vergangenen Jahr einen Umsatz-Rekord erzielt – wie in jedem Jahr, könnte man sagen. Firmenchef Torsten Toeller zeigte sich bei der Präsentation der Zahlen hochzufrieden und weiterhin ehrgeizig.

Vor 30 Jahren öffnete Torsten Toeller den ersten Fressnapf-Markt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten stellte sich Erfolg ein. Und der hat bis heute angehalten. Im Rahmen einer Pressekonferenz im Düsseldorfer Hafen legten Töller und seine Mitarbeiter die Zahlen des vergangenen Jahres vor. Und die hatten es mal wieder in sich.

So hat die Unternehmensgruppe im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Mehr von 9,7 Prozent. Im Ausland beträgt der Zuwachs sogar 13,4 Prozent. In jedem Land, wo das Unternehmen aktiv ist, stiegen die Zahlen, besonders deutlich in Polen und Frankreich.

Eigenmarken als Umsatztreiber

Und weil 2020 vielversprechend für das Unternehmen startete, rechnet das Toeller-Team auch in diesem Jahr wieder mit Zuwächsen beim Verkauf. Zwischen fünf und sieben Prozent könnten es werden, vermutet der Firmenchef. Eine immer größere Rolle bei den Wachstumsplänen sollen die Eigenmarken des Unternehmens spielen. In diesem Warensegment stieg der Umsatz 2019 bereits auf mehr als eine Milliarde Euro.

Toeller sagte, sein Unternehmen habe im vergangenen Jahr alle Ziele erreicht. Also müssen neue her und davon hatte der Fressnapf-Chef gleich ein ganz großes mit dabei: In den kommenden Jahren will er die digitale Transformation des Unternehmens vorantreiben. Fressnapf will Tierliebhabern bald ein umfassendes Angebot von Waren und Leistungen im Internet zur Verfügung stellen.