4. Fachtagung „Wir fürs Tier“__Sachkunde ist ein Qualitätsmerkmal

Rund 70 Teilnehmer beteiligten sich an der 4. Fachtagung „Wir fürs Tier“, zu der der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) am 10. April nach Berlin eingeladen hatte. Vertreter aus Politik, Tierschutzorganisationen, Verbänden und Unternehmen der Heimtierbranche diskutierten die Bedeutung einer sachkundigen, verantwortungsvollen Heimtierhaltung.

„Damit die Tiere sich bei uns wohlfühlen, müssen wir ihre spezifischen Bedürfnisse kennen und berücksichtigen. Tierhalter tragen daher eine große Verantwortung“, eröffnete ZZF- Präsident Norbert Holthenrich die Tagung und schilderte, welche Anstrengungen der Branchenverband unternimmt, um sowohl die Sachkunde bei der Tiervermittlung als auch die Befähigung der Halter in Sachen Tierhaltung kontinuierlich zu verbessern.

In zwei Themenforen „Sachkunde in der Heimtierhaltung“ und „Verantwortungsvoll leben mit Hunden“ diskutierten die Teilnehmer mit Fachleuten sehr engagiert die dafür notwendigen Anforderungen, wie diese umzusetzen seien und wo man diese verankere. In einer Abschlusspräsentation führten die Moderatoren Anje Schreiber (ZZF) und Volker Wiebrecht (radion eins) die Ergebnisse und Vorschläge zusammen. Sie sollen in einer Dokumentation aufgearbeitet und der Politik zugänglich gemacht werden. Mehr darüber in zza 5/2019.