40 Jahre Kynos Verlag__Bücher für Hundefreunde

Der Kynos-Verlag, Spezialist für Hundebücher, feiert sein 40-jähriges Jubiläum. Foto: Kynos

    Ausschließlich Hundebücher und das seit 40 Jahren. Der Kynos-Verlag aus Nerdlen/Daun in der Vulkaneifel hat sich darauf spezialisiert, Themen rund um den Hund aufzuspüren. Jedes Jahr bringt der Verlag zehn bis zwölf neue Bücher zu diesem Thema heraus.

War das Programm früher in weiten Teilen von Rassebüchern dominiert, sind die Schwerpunkte heute eher Verhaltenskunde, Erziehung, Sport und Gesundheit, teilt das Unternehmen mit. „Besonders in den letzten zehn Jahren hat sich die Verhaltensforschung endlich stark mit dem Thema Hund beschäftigt, anstatt wie zuvor nur mit dem Wolf“, so Geschäftsführerin Gisela Rau. Herausgekommen sind, so der Verlag, spannende neue Erkenntnisse, wie Hunde wirklich „ticken“.

Viele Bücher des Verlags seien zu Klassikern geworden: Der 2004 erschienene Titel „Das andere Ende der Leine – Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt“ verkaufte sich laut Kynos über einhunderttausend Mal. Andere seien zu Standardwerken in der Ausbildung von Zuchtrichtern, Hundephysiotherapeuten oder Hundetrainern geworden.  

Was 1980 im Keller des inzwischen verstorbenen Gründerehepaars Dr. Dieter und Helga Fleig als nebenberufliches Hobby begann, ist heute ein international agierender Fachverlag mit rund 250 lieferbaren Titeln, die zum Teil in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Auch eBooks oder Hörbücher sind inzwischen zu haben. Die Erlöse aus den Buchverkäufen fließen zu einem Teil in die ebenfalls vom Ehepaar gegründete Kynos-Stiftung "Hunde helfen Menschen“, die Menschen mit Behinderung die Anschaffung ausgebildeter Assistenzhunde ermöglicht.