6. zookauf Aquarien-Einrichtungsmeisterschaft__Inspiration für angehende Aquarianer

Strahlende Sieger und Sponsoren der 6. zookauf Aquarien-Einrichtungsmeisterschaft. Doris Vollmer (3. v. l.) sicherte sich den ersten Platz. (Foto: Gerlach)

Die Messe "Faszination Heimtierwelt" reaktivierte einen Klassiker - die zookauf Aquarien-Einrichtungsmeisterschaft. Der Wettbewerb unter Mitarbeitern in Zoofachgeschäften wurde zum sechsten Mal ausgetragen, zuvor war er jedoch ausschließlich der Fachöffentlichkeit vorbehalten. Unterstützt wurde die Meisterschaft von den Firmen Aquadistri, JBL, sera, Tetra sowie durch den Titelsponsor zookauf.
 

Das Finale fand nun erstmals im Rahmen einer Publikumsmesse statt. Am 29. Juni richteten die vier Finalisten, die sich in einer Vorrunde qualifiziert hatte, die Aquarien ein. Viele Besucher schauten sich die Unterwasserlandschaften während und nach ihrer Einrichtung an, ließen sich durch Tipps des Aquascaping-Profis Manuel Krauß inspirieren oder fachsimpelten mit den Teilnehmern. Gerade der aquaristische Nachwuchs sei auf diese Weise mit dem Thema in Berührung gebracht worden. Schließlich hatten die Messebesucher das Wort und stimmten über die Beiträge ab.
 
Den vierten Platz belegte Matthias Köhler aus dem ZooFachMarkt Brändle in Konstanz. Auf dem dritten Platz landete Till Droge aus dem zookauf-Fachmarkt in Langenfeld. Den zweiten Platz sicherte sich Robin Bednarek von Zoo - Samen - Kräuter Friedrich Riemeier in Bielefeld. Als Erstplatzierte ging Doris Vollmer des Leutner Kreativ-Garten-Zoo aus Bühl-Baden aus dem Wettbewerb hervor. Die teilnehmenden Standorte dürfen sich über Sachpreise wie Aquarienkombinationen sowie Warengutscheine im Wert von jeweils 1.000 Euro freuen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Flasche Champagner und eine Urkunde, für die ersten drei Plätze gab es zudem einen Pokal.
 
Unter den Besuchern, die sich an der Abstimmung beteiligt hatten, wurden an beiden Messetagen je fünf Aquarien verlost.