90 Jahre Versele-Laga__Weiter auf Expansionskurs

Der neue Extruder von Versele-Laga am Standort Deinze. Foto: Versele-Laga

Ende April feierte der belgische Futtermittelhersteller Versele-Laga sein 90-jähriges Bestehen mit einem großen Event. Das Unternehmen lud dazu Lieferanten, Kunden, Fachhändler, Presse, Mitarbeiter und Tierschutzorganisationen an den Standort Deinze ein. Neben Einblicke in die Firmengeschichte konnten die Gäste die Produktion besichtigen, zu der auch ein neuerbauter Extruder gehört.

Der Futtermittelspezialist Versele-Laga mit Sitz in Deinze, rund eine halbe Stunde von Gent entfernt, ist noch immer ein Familienunternehmen – derzeit in der vierten Generation. Das 1932 gegründete Unternehmen hat sich allerdings im Laufe seiner 90-jährigen Geschichte zu einem „Global Player“ entwickelt: Mehr als 2.000 Produkte werden heute in 85 Ländern vertrieben. Meilensteine der Unternehmensgeschichte waren zum Beispiel 2011 die Eröffnung einer Produktionsstätte in China und in den USA. Inzwischen betreibt das Unternehmen insgesamt zehn Fabriken weltweit, davon zwei in USA. Aktuell wird eine weitere Produktion in Ungarn aufgebaut.

Frederic Boone, CEO von Versele-Laga, zeigte sich in seiner Präsentation optimistisch: „Die Zukunft sieht rosig aus, da sich immer mehr Familien ein oder mehrere Haustiere anschaffen und wir gleichzeitig ein wachsendes Interesse an gesunder Fütterung und Pflege feststellen.“ 25 Millionen Tiere – Vögel, Tauben, Kleinsäuger, Hunde, Katzen, Pferde und Nutztiere –  würden täglich mit Versele-Laga-Produkten gefüttert, so Boone weiter.  

Damit diese Kapazitäten auch für die Zukunft gesichert sind, hat das Unternehmen in Deinze eine zweite Extrusionslinie in Betrieb genommen. So ist das Unternehmen nun nach eigenen Angaben der erste Hersteller weltweit, der über zwei Extrusionslinien für Tiernahrung auf pflanzlicher Basis verfügt. Eine produziert ausschließlich Vogel-Nahrung, die andere Kleinsäuger- und Pferde-Futtermittel. Während die meisten Extruder im Hunde- und Katzenfuttermittelbereich zum Einsatz kommen, ist Versele-Laga seit 1994 Hersteller von extrudiertem Vogelfutter.

Mehr über das Jubiläum können Sie in der Juni-Ausgabe des zza lesen.