AG „Welpenhandel“__Warnt erneut vor illegalen Geschäften

Plakataktion zur Aufklrung über "Wühltischwelpen" des Deutschen Tierschutzbundes.

Wieder wurden Hunde- und Katzenwelpen aus einem Transporter beschlagnahmt. Aus diesem Anlass warnt die Arbeitsgemeinschaft „Welpenhandel“ erneut vor dem illegalen Geschäft mit den Tieren.

Die 93 Hundewelpen und 21 Katzenwelpen waren bei der Kontrolle eines slowakischen Transporters auf der A8 an der Anschlussstelle Leonberg-West entdeckt worden. Eine Tierärztin erklärte die Tiere für nicht reisefähig, sie befinden sich derzeit in der Obhut des Tierheims Stuttgart. Die Impfpässe wurden vom Veterinäramt beschlagnahmt. Alle Tiere befanden sich nach Angaben des Tierheims in einem minderschlechten Gesundheitszustand: Durchfall, verklebte Augen, zum Teil unterernährt und traumatisiert. Darunter befinden sich erst 5 Wochen alte Kitten und Welpen, die für einen Transport zu jung sind.

Die Arbeitsgemeinschaft „Welpenhandel“ ist eine gemeinsame Initiative von Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, TASSO e.V., dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH), dem Bund gegen Missbrauch der Tiere (bmt), dem Deutschen Tierschutzbund, der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie (GTVMT) sowie der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT). Mehr Informationen unter www.wuehltischwelpen.de. Der Deutsche Tierschutzbund informiert mit einer Kampagne über illegalen Welpenhandel. Mehr darüber unter www.tierschutzbund.de/kampagne-welpenhandel