Amazon__Überrascht mit hohem Gewinn

Der weltgrößte Onlinehändler Amazon hat im abgelaufenen Geschäftsquartal weiter vom boomenden Internethandel und von florierenden Geschäften mit IT-Diensten profitiert. Umsatz und Gewinn zogen im zweiten Quartal erneut deutlich an. Vor allem beim Konzerngewinn überraschte Amazon die Anleger positiv. 

Da Amazon über lange Zeit zwar den Umsatz immer stark gesteigert hatte, dabei aber wegen der hohen Investitionen in den roten Zahlen gesteckt oder kaum Geld verdient hatte, sorgte der überraschend hohe Gewinn in Höhe von 2,5 Mrd. US-Dollar für deutliche Kursgewinne. Die Umsatzkennziffern enttäuschten Experten dagegen etwas.

Die Erlöse zogen zwischen April und Ende Juni um 39 Prozent auf 52,9 Mrd. US-Dollar an, wie das Unternehmen am Donnerstag in Seattle mitteilte. Damit fiel der Umsatzanstieg nicht mehr ganz so stark aus wie zu Jahresbeginn. Zudem dürfte sich das Wachstum in den drei Monaten von Juli bis Ende September erneut etwas verlangsamen. Für das dritte Quartal peilt Amazon-Chef Jeff Bezos einen Umsatz zwischen 54 und 57 Mrd. US-Dollar an – das wäre im Vergleich zum Vorjahr ein Plus zwischen 23 und 31 Prozent und damit unter den Erwartungen von Experten.

Dagegen stieg der Quartalsgewinn deutlich auf 2,5 Mrd. US-Dollar an. In der Vergleichsperiode vor einem Jahr hatte der Konzern nur 197 Mio. US-Dollar verdient.

Stärker als im Onlinehandel stieg der Quartalsumsatz im Cloud-Geschäft Amazon Web Services, nämlich um 49 Prozent auf 6,1 Mrd. US-Dollar.