Angebot erweitert__Alpha Pet Ventures übernimmt britische Hundesnack-Marke

Marco Hierling, Gründer und CEO von Alpha Pet Foto: Alpha Pet

  Die digitale Plattform Alpha Pet Ventures hat die britische Premiummarke JR Pet Products, Anbieter von natürlichen Kauartikeln, übernommen. Das hat das Unternehmen am 20. Januar bekanntgegeben.  

Alpha Pet entwickelt und vertreibt Marken wie „Wolfsblut“, „Wildes Land“, „Arden Grange“ und „Herrmann’s Manufaktur“ in ganz Europa. Die Multi-Channel-Strategie von Alpha Pet kombiniert einen digitalen Direktvertrieb (D2C) über eigene Plattformen mit Partnerschaften zu führenden Handelspartnern im B2B-Segment.

JR Pet Products (JR) wurde 2012 von Jonathan und Rebecca Davies gegründet, unterstützt durch ein Investment von Stephen Tandy, einem Freund der Familie. JR habe sich in den letzten Jahren zu einer führenden Premiummarke für natürliche Hundesnacks im Vereinigten Königreich entwickelt, so Alpha Pet. Das Sortiment umfasst hochwertige, natürliche Kauartikel und Snacks, die über den eigenen D2C-Shop und ausgewählte B2B-Partner vertrieben werden.

Marco Hierling, Gründer und CEO von Alpha Pet: „JR ergänzt unser Engagement für gesunde und qualitativ hochwertige Tiernahrung ideal und erweitert unser Angebot um eine führende Marke von Hundesnacks.“ Das gesamte Team von JR bleibe an Bord und Jonathan und Rebecca Davies würden weiterhin als Geschäftsführer tätig sein.

Diese Übernahme ist die vierte Akquisition von Alpha Pet seit 2020. „Mit Alpha Pet erhält JR Zugang zu umfangreichen Ressourcen und einem etablierten europäischen Vertriebsnetz, was der Marke ein großes Wachstumspotenzial eröffnet“, sagt Fritjof Franz, Partner beim Geldgeber Capiton. Der Markenkauf wurde durch eine Kombination aus Eigen- und Fremdkapital finanziert. Patria Investments, ein bestehender Partner von Capiton, übernahm die Rolle des Lead-Investors, unterstützt von Venture Stars und bestehenden Alpha Pet-Gesellschaftern. Die Fremdfinanzierung wurde von CVC bereitgestellt.