Animal Stuttgart__ Vom Dschungel in die Wüste

Auch Aquarianer und Terrarianer kommen auf der Animal nicht zu kurz. Foto: Messe Stuttgart

Mit Informationen zu Pflege und Haltung, den passenden Produkten von 200 Ausstellern und vielen Unterhaltungsangeboten bietet die Stuttgarter Heimtiermesse Animal am 18. und 19. November ein breites Angebot sowie viele Informationen für alle Tierfreunde. Auch Aquarianer und Terrarianer kommen nicht zu kurz.

Vom Dschungel in die Wüste geht es auf dem Aqua-Terra-Pfad. Besucher haben auf einer Fläche von mehreren hundert Quadratmetern die Möglichkeit, Schlangen, Leguane und andere Exoten in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben. Viele Dutzend Tonnen Sand, Rindenmulch und tropische Pflanzen machen die Stuttgarter Messehalle zu einem wahren Paradies für exotische Tiere. In direkter Nachbarschaft präsentiert die Wilhelma Fauchschaben und Riesentausenfüßler, die es sonst nur im Stuttgarter Zoo zu bewundern gibt.

Alexandra Behrendt, Autorin der „Aquarienfibel für Kids“, zeigt auf der Messe spielerisch, wie kleine Aquarien eingerichtet werden können. Jeder Teilnehmer darf ein eigenes Aquarium nach seinen Vorstellungen einrichten und kostenfrei mit nach Hause mitnehmen. Tipps für die Pflege daheim gibt die Expertin natürlich direkt mit auf den Weg.

Die Workshops sind kostenlos und finden dreimal täglich (12, 14.30 und 16 Uhr) in Halle 5 am Stand C43 statt.

Außerdem im Programm: Tollkühne Westernreiter präsentieren akrobatische Reitkunst, Selbstversorger informieren sich über Haushühner, Kaninchenbesitzer treten beim KaninHop-Turnier gegeneinander an, die Katzenpsychologin Barbara Teichmann gibt wertvolle Tipps, wie Katzenhalter ihre Samtpfoten besser verstehen und umsorgen können. Auf der internationalen Rassekatzenausstellung präsentieren Züchter aus aller Welt ihre Vierbeiner. Ein internationales Richtergremium bewertet die Rassekatzen entsprechend ihrer Rasse- und Alterskategorie. Der Verein Felidae e.V. als Organisator bietet zudem die Möglichkeit, sich gezielt über spezielle Rassen zu informieren und sich individuell beraten zu lassen.