Arzneimittelgesetz__Ausnahmen für Heimtiere geplant

Foto: Dr. Stefan Karl Hetz

2022 wird ein Versandhandelsverbot für verschreibungspflichtige Veterinärpräparate kommen. Hintergrund ist die Tierarzneimittel-Verordnung der Europäischen Union, die eigentlich auf Nutztiere abzielt.

Die Fraktionen der deutschen Bundesregierung haben allerdings eine Ausnahmemöglichkeit für die Versorgung von Heimtieren im Tierarzneimittelgesetz verankert, etwa bei Zierfischen und Reptilien. Dies teilt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) mit. Der ZZF hatte sich gemeinsam mit den Tierarztverbänden für diese Ausnahmeregel eingesetzt und die Politik hat nun eingelenkt. Welche Arzneimittel die Ausnahme konkret betreffen soll, dazu sind erst weitere Abstimmungsprozesse nötig. Die Änderungen erfolgen im Rahmen der Neuordnung des nationalen Tierarzneimittelrechts, die infolge der EU-Verordnungen bis 2022 vorzunehmen sind.