Auf neuen Wegen__Ladenbauer ATL wird Ausbildungsbetrieb

Christian von Tenspolde, Sven Horn und Sebastian Müllers (von links).

Wenn die IHK sich meldet, dann liegt Veränderung in der Luft – so auch bei der ATL Aquarien Terrarien Ladenbau GmbH in Bitterfeld-Wolfen. Als Ausbildungsbetrieb will man künftig die Chancen auf kompetente Facharbeiter erhöhen.

Sven Horn, Geschäftsstellenleiter der IHK Halle-Dessau, besuchte das Unternehmen am 24. September, um über die Zukunftspläne von Christian von Tenspolde und dessen Bruder Sebastian Müllers zu sprechen. Die beiden Geschäftsführer vereinen nicht nur ihre Firmen ATL GmbH und Frost Inox unter der Dachmarke Selano, sie planen auch den Schritt in den internationalen Vertrieb ihrer Produkte. Darüber hinaus beabsichtigt die ATL GmbH, ein Ausbildungsbetrieb zu werden.

„Bisher konnten wir ausschließlich neue Mitarbeiter einarbeiten oder umschulen, sie jedoch nicht von Beginn an begleiten und anlernen. Das werden wir im nächsten Jahr ändern. Wir sind ein breit aufgestelltes Unternehmen und daher immer auf der Suche nach kompetenten Kräften im Bereich der individuellen Ladengestaltung. Dabei kommen sowohl Holzhandwerker als auch Schreiner und Glaser zum Einsatz“, erklärt Christian von Tenspolde.

Sven Horn zeigte im Gespräch einige Möglichkeiten auf, wie die IHK das Unternehmen bei seinen Plänen unterstützen kann. Neben einer engen Kommunikation und Beratung steht vor allem eine praktische Begleitung im Fokus. „Herr Horn hat uns einige Ansprechpartner für den Aufbau eines internationalen Netzwerkes gegeben. Er hat vorgeschlagen, dass wir bei dem ‚Karrieretag‘ dabei sind, an dem die IHK speziell Rückkehrer und Pendler anspricht und berufliche Chancen aufzeigt“, so Sebastian Müllers. Das Gespräch wurde von beiden Seiten als sehr angenehm und zielführend empfunden, sodass der Erweiterung zum Ausbildungsbetrieb nichts mehr im Wege steht.