Auf Tour mit Jens Kühne__Kenner der südostasiatischen Fauna und Flora

Jeder Bach oder Tümpel eignet sich zum Keschern, die Vielfalt der thailändischen Fauna ist atemberaubend.

Üppige Vielfalt, natürlicher Lebensraum zahlreicher Zierfische und ein beliebtes Ziel vieler Naturliebhaber – das ist Südostasien. Wer die Herkunftsorte von Aquarienfischen aus dieser Region vor Ort kennenlernen will, findet in Jens Kühne den idealen Ansprechpartner. 

Jens Kühne auf Tour: Gegessen wird, was der örtliche Markt bietet.

Der bekannte Fachautor lebt seit einigen Jahren in Südthailand, er kennt Thailand und die Nachbarländer wie seine Westentasche. Für Naturliebhaber – insbesondere natürlich für begeisterte Aquarianer – bietet er maßgeschneiderte Exkursionen an. Jens Kühne stammt aus Sachsen und ist gelernter Koch. Seit seiner Kindheit gilt seine Leidenschaft der Aquaristik. Fernweh und das Interesse an den Herkunftsorten „seiner“ Fische führten ihn auf zahlreichen Reisen nach Südostasien. Schließlich entschloss er sich, seinen Lebensmittelpunkt nach Thailand zu verlegen. Seine Lust am Erforschen von Lebensräumen verband er mit der Gründung von Mahachai-Tours, einem Reiseunternehmen, das seinen Gästen ermöglicht, in ausgewählte unberührte Regionen einzutauchen und klimato-, geo- sowie biologische Zusammenhänge greifbar zu machen.

Beim Frühstück unter freiem Himmel leistet ein brauner Baumfrosch (Polypedates leucomystax) Gesellschaft.

Besonders fasziniert ist Jens Kühne von den Fischen der Gattung Betta, die in dieser Region weit verbreitet sind. Auf jeder seiner Reisen versucht er, ein immer umfassenderes Bild von der Verbreitung der einzelnen Arten und Farbformen zu bekommen. Mit Fragestellungen wie z.B. „Woher kommt der rote Makropode?“ greift er Themen auf, die unter europäischen Aquarianern und selbst Biologen oft noch ungeklärt sind. Auf seinen vielen ausgedehnten Touren – allein, mit Freunden, Touristen oder Spezialisten verschiedener Fachrichtungen – trägt er alle erreichbaren Daten zusammen und beantwortet so immer wieder einige der noch vielen offenen Fragen zur Biologie und Verbreitung der südostasiatischen Fischfauna.

Dabei beschränkt sich sein Interesse nicht nur auf Fische: Jedes noch so kleine Insekt, aber auch Amphibien, Reptilien und Wasserpflanzen faszinieren ihn immer wieder aufs Neue. Sein Haus bietet reichlich Platz für Aquarien und Terrarien, so dass er viele Pfleglinge über längere Zeit halten und beobachten kann. Seine Frau Surissa Somadee teilt sein Interesse an der Natur. Sie trägt in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen, weltweit agierenden Interessensgruppen dazu bei, eine umfassende Erfassung und Dokumentation von Pflanzen der Gattung Hoya zusammen zu tragen. Eine große Aufgabe, denn die Gattung Hoya, bei uns besser bekannt als Wachs- oder Porzellanblumen, umfasst nahezu 300 valide Arten. Gemeinsam bildet das Ehepaar auf ihren Reisen ein unschlagbares Team, denn wo der Tourist den Weg nicht mehr findet, wissen Einheimische weiter. Dort wird jedoch kaum Englisch gesprochen, dafür Thai in den unterschiedlichsten Dialekten. Da kommt auch ein gebürtiger Sachse schon einmal an seine Grenzen.

Geckos der artenreichen Gattung Cyrtodactylus findet man im Schein der Taschenlampe nur in der Nacht an Steinen und kleinen Felsen.

Seine Reiseangebote für interessierte Vivarianer in die Lebensräume der reichen Tier- und Pflanzenwelt werden individuell auf die Wünsche der Teilnehmer abgestimmt. So kann jeder ganz gezielt nach den Arten suchen, für die er sich vorrangig interessiert. Sollte man zwischendurch Lust haben, einige Tage an menschenleeren Stränden zu verbringen und Erholung zu finden, kennt Jens die Stellen, die nicht von Touristen überschwemmt werden. Restaurants oder Garküchen zu besuchen, die unverfälschte heimische Genüsse bieten – auch das macht das Reisen mit ihm aus.

Mit Jens Kühne auf Tour zu gehen bedeutet ganz tief in das Land einzutauchen, fast immer nasse Füße und dreckige Kleidung zu haben, aber dafür lernt man viele interessante und spannende Stellen des Landes kennen. Egal ob am Tag oder in der Nacht unterwegs, mit Lampen und Kescher bewaffnet, wird jeder noch so kleine Tümpel und jedes Schlammloch durchsucht. Mit etwas Geduld wird fast jedes Gewässer seine wunderschönen Fische preisgeben.

Es sind ganz sicher keine Luxusreisen, die Jens Kühne anbietet. Wer das erwartet, sollte seinen Urlaub über einschlägige Reisebüros buchen. Wer aber die Vielfalt Südostasiens mit all seinen Facetten und dabei die Lebensräume seiner Lieblingstiere entdecken möchte, der ist mit dem vielseitig interessierten – im positiven Sinne – verrückten Koch aus Sachsen auf der richtigen Spur. Kathrin Glaw

aus zza 4/2016, Seite 44-46