Beitrag zur Bildung__Fihumin unterstützt Schulbau in Afrika

Die Grundschule im ghanischen Brodi befindet sich in keinem guten Zustand. Foto: Fihumin

Die schlechte Bildungssituation in Afrika möchte der Futtermittelhersteller Fihumin aktiv verbessern. Nach der Fertigstellung zweier Grundschulen in Ghana und Kenia unterstützt das Unternehmen nun erneut den Bau von Klassenräumen: diesmal in der SDA-Grundschule in Brodi/Ghana.

Die SDA-Grundschule befindet sich, so Fihumin, aktuell in einem desolaten Zustand. Das Gebäude sei stark baufällig und zu allen Seiten offen. Der Unterricht werde ständig durch Staub, herumstreunende Tiere und Insekten beeinträchtigt. Bei starkem Regen könne gar kein Unterricht stattfinden. Ein Großteil der Kinder müsse auf dem Boden sitzen, da nicht genügend Schulmöbel vorhanden sind. Sauberes Trinkwasser und Toiletten gibt es generell nicht.

Um diese Situation zu ändern, unterstützt Fihumin den Bau neuer Räumlichkeiten. Zunächst werden drei Klassenräume, ein Lehrerzimmer, ein Lagerraum, ein Toilettenhaus und ein Brunnen mit Vorratstank gebaut. Anschließend soll ein zweites Schulgebäude mit drei Klassenräumen entstehen. Ziel ist es insgesamt 411 Schüler und Schülerinnen zu unterrichten.

Das Bauprojekt soll noch diesen Monat starten. Fihumin realisiert es gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung „Fly & Help“ sowie dem Madamfo Ghana Bettina Landgrafe-Verein.